teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich schreibe im Herbst 20 das 2. Staatsexamen und wollte fragen, wie ihr während der 100 Tage den Stoff wiederholt habt? Ich gehöre leider zu dem Typ Mensch, der lieber ein neues Thema lernt, um dann anschließend das Thema durchstreichen zu können. Deshalb kommen Wiederholungen bei mir häufig zu kurz und irgendwann merkt man dann beim Kreuzen, dass die Themen, die man vor 3 Wochen gelernt hat, leider nicht mehr präsent sind.

    Zur Schulzeit hatte man noch einen Karteikasten und mit jedem Wiederholen geht die Karte ein Fach weiter und der Abstand zum Wiederholen wird größer. Natürlich ist der Examensstoff wesentlich mehr als der Lernstoff in der Schule. Aber gibt es vielleicht eine App oder Ähnliches, die einem nach einem bestimmten Schema sagt, welche Themen man heute wiederholen soll? Zum Beispiel wiederholt man jeden Morgen 7 Themen, vier Themen hat man vielleicht erst gestern gelernt (und werden durch die Wiederholung erstmal gefestigt) und die anderen drei Themen hat man vor mehreren Wochen gelernt (und bleiben dadurch besser im Langzeitgedächtnis).

    Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht sehr dankbar!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2020
    Beiträge
    46
    Anki.
    Gibt hier mehrere Threads darüber..



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Eigentlich braucht man dafür doch gar keine App. Man könnte z.B. einfach die falsch gekreuzten Fragen vom Lerntag-12 wiederholen.

    Anki ist hervorragend, aber gerade beim M2 wäre es IMHO extrem zeitaufwändig, es zu benutzen. Außer für bestimmte besonders lernkartengängige Details, wie z.B. Zytostatika oder Antibiotika. Da ist Anki sicher auch beim M2 sinnvoll.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    3
    Habe die nochmal zu wiederholenden Karten während der Lernplanzeit in Amboss als Favoriten markiert und etwas mehr Zeit als im Lernplan vorgesehen zum Wiederholen am Ende eingeplant. Die ausgewählten Favoriten habe ich dann nach der Anzahl an Aufrufen während der Lernplanzeit geordnet und so dann die „Dauerbrenner“, bei denen ich mich unsicher fühlte, besonders intensiv gelernt. Sozusagen persönliche Top 100 Lernkarten zum Wiederholen.
    Dazu dann je nach vorhandener Zeit noch die Amboss-Top-Lernkarten wiederholen.
    In Amboss kann man sich schließlich eine individuelle Kreuzsitzung mit allen falsch gekreuzten Fragen in einem bestimmten Fachgebiet erstellen, um fokussiert aus seinen Fehlern zu lernen.



  5. #5
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.556

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alfred_wabi Beitrag anzeigen
    Die ausgewählten Favoriten habe ich dann nach der Anzahl an Aufrufen während der Lernplanzeit geordnet und so dann die „Dauerbrenner“, bei denen ich mich unsicher fühlte, besonders intensiv gelernt. Sozusagen persönliche Top 100 Lernkarten zum Wiederholen.
    Genauso hab ich das während der Semester auch gemacht, aber ich finde die Anzeige nicht mehr, wie oft eine Karte geöffnet wurde. Hast du das mit dem neuem Amboss so gemacht?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook