teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2020
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Ich würde gerne nach dem Studium im Public Health Bereich arbeiten (wahrscheinlich vorher noch einen Master in Public Health ans Medizinstudium dranhängen).
    Welches Wahlfach im PJ haltet ihr für sinnvoll? Manchmal wird bei den Bewerbungen für den Master Arbeitserfahrung im Public Health Bereich vorausgesetzt, vielleicht könnte ich das mit dem PJ-Wahlfach abdecken.
    Im Gesundheitsamt kann man meines Wissens nach nur in Frankfurt am Main PJ machen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für Frankfurter Studenten möglich ist oder ob die auch Leute von anderen Unis nehmen.
    Ansonsten dachte ich noch an Tropenmedizin, Allgemeinmedizin oder Hygiene (kann man da überhaupt PJ machen)?

    Ich bin für Vorschläge dankbar!



  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    PJ ist Teil des Studiums. Es würde mich sehr wundern, wenn ein postgradualer Studiengang dir das als "Arbeitserfahrung" anrechnet. Willst du später zum Gesundheitsamt? Dann versuch doch, PJ dort zu machen (ggf. musst du dann zum PJ nach Frankfurt wecheln). Die Wahlfächer, die du an deiner Uni machen kannst, erfährst du von deinem PJ-Büro. Das ist an jeder Uni unterschiedlich. Hygiene oder Tropenmedizin fällt vermutlich nicht darunter. Allgemeinmedizin geht sicherlich, aber ob es dir was für Public Health bringt? Wenn es fürs Gesundheitsamt sein soll, würde ich eher Psychiatrie oder Pädiatrie empfehlen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Hast du im Gesundheitsamt schon mal famuliert? Ich würde das PJ-Tertial dort schon alleine deshalb machen, um realistisch zu prüfen, ob dieser Bereich auch tatsächlich was für dich. Ggfs. musst du halt fürs PJ nach Frankfurt wechseln.

    Allgemeinmedizin wäre meine zweite Wahl, aber nur falls das mit dem Gesundheitsamt auf keinen Fall möglich ist.

    Von einem Hygiene-PJ hab ich bis dato noch nichts gehört - aber dazu kann dir Echinococcus sicher mehr erzählen. Oft ist die Hygiene jedoch Mitorganisator des Mibi-Tertials.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2020
    Beiträge
    9
    Ich würde später statt als Amtsärztin zu arbeiten, lieber als Public Health Expertin arbeiten (da macht man eher Projektarbeit, Epidemiologie etc. und das interessiert mich mehr als Schuleingangsuntersuchungen etc.). Ich bin einfach eher ein theoretischer Schreibtischmensch/Kopfmensch, praktische Arbeit liegt mir nicht wirklich.
    Das hätte den Vorteil, dass ich nach dem Public Health Master keine Zeit in der Klinik ableisten muss (das schreckt mich nämlich mittlerweile ganz schön ab, für den Amtsarzt müsste ich ja in die Innere), sondern gleich im Gesundheitsamt anfangen könnte und das ohne Rufbereitschaft.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Deshalb hab ich Allgemeinmedizin als 2. Wahl empfohlen - eben weil man dort mit Prävention zu tun hat, erlebt, welche Gesundheitsprobleme häufig sind, usw. So lernt man mögliche Themen kennen.

    Ich würd mich aber v.a. fragen, ob es solche Jobs überhaupt gibt. Ein Gesundheitsamt, das jemanden für epidemiologische Arbeiten anstellt? Hm. Und selbst wenn es das gibt, würde man wahrscheinlich eher billige Studenten anheuern. Und selbst wenn es an einem Gesundheitsamt so eine Vollzeitstelle gibt, wird die Bezahlung wahrscheinlich noch schlechter sein als die von Ärzten.

    Wahrscheinlich wird es solche Stellen eher auf höherer Ebene geben. Z.B. auf Landes- oder auf Bundesebene. Oder bei der WHO, oder bei einem Wirtschaftsforschungsinstitut. Sehr zahlreich werden sie wahrscheinlich nicht sein. Und ob man dann methodisch mit jemandem mithalten kann, der vor dem Master z.B. VWL oder Psychologie studiert hat?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook