teaser bild
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 159
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mukopolysaccharid Beitrag anzeigen
    Um es in Zukunft besser zu machen: Fühlst du dich angegriffen, wenn man nach deiner Herkunft frägt? Ich frag das nämlich auch immer, aber einfach um meinen Gegenüber kennenzulernen/ Smalltalk/ etc. . Und oft wäre ich falsch gelegen mit meiner Zuordnung und sage das dann auch. Oder ich frage wie lange jemand schon hier ist/ hier nur für die Ausbildung ist etc.

    Zum Beispiel oben: Ich hätte dann womöglich gefragt, ob deine Vorfahren hierher ausgewandert sind oder du Verwandte im Ausland hast. Aber alles ohne böse Absicht sondern aus Interesse am anderen. Nichts ist spannender als die Lebensgeschichte des anderen.
    Angegriffen fühle ich micht nicht (mehr). Ich bin mit meiner Herkunft im Reinen und das bietet, wie du bereits geschildert einen guten Faden für Small-Talk. Zumal viele gerade ältere Pat. auch einfach neugierig sind. Hatte auch einen Selbstfindungsprozess
    hinter mir, den wahrscheinlich viele mit ähnlichen Hintergrund wie ich haben.

    Der Gedanke ist man möchte dazugehören, wo man aufgewachsen ist, wird aber immer wieder daran erinnert, das man aufgrund oberflächlicher Merkmale doch anders ist.
    Mittlerweile bin ich aber auf meine Herkunft sogar stolz (habe Wurzeln in 3 Kontinenten). Das macht doch besonders und nicht 08/15, was ich immer vorher sein wollte. Die meisten älteren Patientinnen sind immer ganz verblüfft aus welchen Ecken meine Vorfahren kommen.
    Meinen Job in der HNO habe ich übrigens durch meine Arbeit im PJ bekommen und weil mich die Pat. und. Kollegen ganz witzig fanden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Amy83
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Beiträge
    71
    Einen Ausländer nach der Herkunft und dem Heimatland i.S. von Smalltalk/ehrlichem Interesse zu befragen, ist ja meiner Meinung nach auch ok. Hier geht es ja aber um Deutsche, denen abgesprochen wird aus Hamburg/Berlin/NRW - you name it - kommen zu können, weil sie nicht ins Schema des Fragenden passen. Und ja, wenn jemand durch diese Frage impliziert, dass der schwarzhaarige Ahmed kein Deutscher ist sondern Ausländer, weil seine Großeltern ja nicht hier geboren sind, dann empfinde ich das als Rassismus. Klar, schlimmer geht immer, aber das sollte ja nun wirklich nicht der Maßstab sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von coloneo Beitrag anzeigen
    Wollte mich eigentlich nicht äußern, aber GelbeKlamotten mit Ihren typischen Beiträgen zweifelhafter Qualität zwingen mich.
    Bin auch hier geboren, spreche absolut akzentfrei, man sieht mir meine ausländischen Wurzeln aber an.



    Bestätigt im Prinzip die vorherigen Beiträge. Wenn man es nicht selbst erlebt, störts einen nicht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Hier mal ein Dialog mit Patient XY im PJ und jetzt als Assi 100-mal durchgespielt:

    Patient: "Ähem, wo kommen Sie her?
    Ich: Deutschland.
    Patient: "Jaja (zweifelnd) ich weiß, jetzt mal wirklich, wo kommen Sie her?
    Ich: NRW

    Patient: "Haha, ne mal im Ernst, wo kommen `se her?

    Entweder ich treib das Spiel weiter oder ich kläre den Pat. über meine Wurzeln auf, je nach Lust und Laune. Das nervt schon
    irgendwann. Das ich hier aufgewachsen bin und 08/15 bin können sich die Leute nicht vorstellen.

    Auch schön ist das Argument, dass es anderswo schlimmer ist. Ein Info an dich: Meine Freundin macht ihr PJ gerade in Shanghai East hospital und meiner bester Freund in Saigon am Cho Ray hospital. Beide loben die Behandlung durch die Menschen vorort trotz Corona-Quarantäne und das bei westlichen Aussehen. Hat im Prinzip die gleiche Aussagekraft wie die anekdotischen rassistischen Vorfälle gegen Europäer dort.

    Interessant, dass die Frage nach der Herkunft so konsequent als rassistisch empfunden wird. Wenn sich der Patient für deine Ethnische Herkunft interessiert, zeugt das doch in erster Linie davon, dass er sich für deine Person interessiert.
    Ich frage zB bei potentiellen Partnern auch gerne nach der Herkunft, auch wenn jemand akzentfrei deutsch spricht, aber nicht deutsch aussieht. Ich bin dann eher froh, wenn er nicht ausschließlich deutscher Herkunft ist, da ich mit deutschen Männern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Interessant auch, dass du das Shanghai East Hospital ansprichst. Ich hab selber für fast 2 jahre in china, u.a. Shanghai gelebt. Und ja, nach außen hin wird man erstmal gut und höflich behandelt. Aber die Bedingungen für Ausländer sind bei genauerem Hinsehen dort in fast jeder Hinsicht eklatant schlechter als hier.

    Eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, um als deutsche in einer chinesischen firma/krankenhaus zu arbeiten ist extrem schwer, und wenn dann ist sie nie dauerhaft. Nicht mal eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kannst du bekommen, auch nicht mit chinesischem Ehepartner. Wenn du es wagst als Ausländer auch nur die geringste Kritik an China zu äußern (so wie du es hier zB tust), wirst du SEHR eindrücklich zu spüren bekommen, was Rassismus ist. Wenn du in rechtliche Schwierigkeiten kommst, dann ziehst du als Ausländer ausnahmslos immer den Kürzeren.

    Als Chinese eine ausländische Partnerin zu haben, wird in chinesischen Familien regelrecht geächtet. Da hast du absolut 0 chance, akzeptiert zu werden. Auch das dauert eine Weile, bis man es bemerkt, da reicht ein PJ Tertial oft nicht aus. Ich habe selbst auch eine Weile gebraucht bis ich das begriffen hatte.

    Für einen chinesischen Mann ist man als Ausländerin nur eine Trophäe in der Sammlung. Undzwar so gut wie immer mit vielleicht ganz wenigen Ausnahmen. Man trifft dort als blonde Frau sehr schnell auf interessierte chinesische Männer, die auch nach außen hin erst mal sehr nett und sehr spendabel sind. Ich hatte dort Kontakt mit vielen Männern, teils aus wirklich gehobenen Kreisen. Man wird dann als ausländische Frau aber nur ausgenutzt. Wenn sie ihren Spaß mit dir hatten, dich ein bisschen im Bekanntenkreis rumgezeigt haben („schaut mal, ich hatte ne blonde Frau im Bett“), dann lassen sie dich eiskalt fallen. Für eine ersthafte Beziehung oder gar zum Heiraten kommt man als Ausländerin keinesfalls in Frage. Das gleiche gilt für ausländische Männer.
    Geändert von GelbeKlamotten (31.05.2020 um 11:58 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2005
    Beiträge
    128
    Ich finde es immer wieder ekelhaft, wie alte Patienten anfangen, Ihre Geschichten von Ihrer Ostfront - Zeit zu erzählen, ohne Schuldbewusstsein, ohne Bewusstsein, ein Mörder gewesen zu sein, als wäre das ein Ausflug gewesen.....ich sage dazu einfach nichts, unterdrücke aber den Zwang, ihm ins Gesicht zu spucken. Unter uns leben Nazis, Mörder, Asoziale und Rassisten und damit müssen wir klarkommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was hat das bitte noch mit dem Thread zu tun?
    Meine Großeltern waren im Krieg, mein Opa in der Gefangenschaft. Niemand von denen hat das jemals verherrlicht. Meine Großmutter hatte zu Lebzeiten immer sehr Angst, das gleiches nochmal geschehen könnte, und hatte aufgrund entsprechender Wahlergebnisse sogar schlaflose Nächte. Das war eine ganz andere Zeit, die Leute sind nicht freiwillig in den Krieg. Sie wurden eines Tages als junger Knabe einfach abgeholt, von da an war ihr Leben gelaufen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook