teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Thema: Lohnstruktur

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    2
    Hallo allerseits,

    ich bin vor kurzem auf diese Datei zum "AHV-pflichtigen Einkommen" gestoßen:
    https://www.buerobass.ch/fileadmin/F...ussbericht.pdf
    und war etwas verwundert, wie groß die Lohnunterschiede zwischen den einzelnen Fachrichtungen auch bei den angestellten Ärzten doch sind. Meines Wissens orientiert sich ja das Grundeinkommen an diesen VSAO-Lohntabellen, wonach das Grundgehalt eines Oberarztes mit Facharzttitel z.B. in Zürich etwa 146-171.000 CHF beträgt. Mir stellen sich daher vor allem folgende Fragen:
    1) Was ist am ehesten ausschlaggebend für diese Unterschiede? Unterschiede bei der Vergütung von Diensten? Unterschiedlich hohe Boni? Ein unterschiedliches Verhältnis der Zahl der Leitenden ggü. den anderen Ärzten? Das Verhältnis von "Angebot und Nachfrage"? Oder - was ziemlich unfair wäre - unterschiedliche Geschlechterverhältnisse?
    2) Ist ein Lohn im Bereich der dort angegebenen Mediane mit ausreichend Fleiß und einiger Erfahrung realistisch zu erzielen, oder doch eher den leitenden Positionen vorbehalten?
    Ich weiß, über so etwas redet man nicht gern, und schon gar nicht in der Schweiz, aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der/die ein realistisches Bild von den Verhältnissen aufzeigen und vielleicht mit der einen oder anderen Illusion aufräumen kann ;D

    Viele Grüße



  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Erstmal ist alles abhängig in welchem Kanton du wohnst. Ich weiss von dem Assistenzarztgehalt ist es abhängig, wieviel Dienstjahre du auf dem Buckelhast. So wird es dann sicherlich auch bei den Oberärzten sein. Dann gibt es sicherlich noch Dienst-/Feiertags-etc pp-Zuschläge. Die Assistenzärzte verdienen rein theoretisch unabhängig vom Fach das Gleiche.
    Beim Oberarzt gibt es Unterschiede, wenn du dann 1. oder 2. Klasse-Patienten (Privat-/Halbprivat) im stationären Sektor betreust, dann bekommst du Zuschläge...im ambulanten Sektor spielt das keine Rolle.
    Aber auf der VSAO-Seite gibt es sicherlich noch bessere Zahlen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Bei den Kaderärzten gibt es Unterschiede je nach Fach (Angebot und Nachfrage - und natürlich auch Verhandlungssache) - aber vor allem spielen die Privatgelder eine große Rolle. Deshalb verdient man in operations- und interventionsreichen Fächern mit kurzen Aufenthaltsdauern und vielen Privatpatienten viel mehr als in konservativen Fächern mit langen Aufenthaltsdauern und wenigen Privatpatienten. Im Durchschnitt machen die Privathonorare an großen Schweizer Kliniken ca. 50% des Einkommens der Kaderärzte aus. Am meisten verdient man nicht an den Unikliniken, sondern an den großen Kantonsspitälern.

    Bei den Assistenzärzten sind die Unterschiede geringer, aber es gibt auch da relevante Gehaltsunterschiede. In der Deutschschweiz verdient man am besten. Aber jeder Kanton bzw. jeder Betreiber zahlt anders. Es gibt außerdem große Unterschiede bzgl. Urlaub, Arbeitszeit und Fortbildungsförderung.



MEDI-LEARN bei Facebook