teaser bild
Seite 54 von 197 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 266 bis 270 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #266
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass das in den meisten anderen Fachrichtungen erstens teurer ist und zweitens dadurch, dass Großpraxen und MVZs die Kassensitze aufkaufen, praktisch unmöglich geworden ist, kann man da natürlich unter den Tisch fallen lassen.
    Das ist ein Punkt. Attraktiv wird der Arztberuf nämlich durch die Möglichkeit ab ~35 die eigene Selbstständigkeit fast risikolos aufzubauen und dann mit überschaubarem Aufwand die €200k zu knacken, mit mehr Aufwand und Investition auch deutlich mehr. Das geht in anderen akademischen Berufen nicht einfach so. Partner in GK oder UB zu werden ist schwer und erfordert vor allem eigenes Geschäft. Partner in einer mittelständischen Kanzlei oder einer Boutique bringt ähnliche Erträge bei mehr Unsicherheit und Akquise. Exit aus UB in AT-Positionen in der Industrie oder Syndikus im Unternehmen kann zu einem entsprechendem Einkommen führen, geht aber auch mit gewissen Nachteilen einher, die hier auszuführen eh keinen Sinn macht.

    Der "Deal" bei Medizin ist es, 15 Jahre Scheiße zu fressen und dann verlässlich in der eigenen Praxis (oder als Honorararzt, oder als Chef irgendwo peripher) Geld zu machen ohne nervige Vorgesetzte zu haben. Alternative: Garantierte €120k als OA oder angestellt irgendwo.

    Wenn nun aber die unfähige ärztliche Interessenvertretung nicht verhindert, dass (lukrative) Kassensitze von Unternehmen aufgekauft werden und eine Selbstständigkeit nicht mehr realistisch ist, dann wird besagter Deal für die obere Hälfte der Medizinstudenten komplett unattraktiv.

    Zu der Diskussion über die Arbeitskultur in DAX30-Unternehmen vs im Krankenhaus: Da ist die Ursache eigentlich simpel.Ein Unternehmen oder auch eine Kanzlei kann nicht einfach ersatzweise einen weniger kompetenten (u.U. nicht mal fehlerfrei deutsch sprechenden) Ing. oder Anwalt einstellen (Initiativbewerbungen gäbe es weiß Gott genug). Das wirkt sich direkt oder zumindest mittelbar auf den Umsatz aus.
    Ganz offensichtlich wird das in den Bereichen Informatik, Jura oder in der Beratung. Ein super Informatiker hat vielleicht nur 30 produktive Minuten täglich. Trotzdem ist er sein Geld wert, denn auch 5 mittelmäßige Informatiker könnten ihn nicht ersetzen. Sie könnten zweifellos irgendwas zusammenschustern, aber sicher nichts was die Firma zum Marktführer, zu Google, zu Tesla, zu Amazon macht.
    Von dem Gehalt eines Doppel-VB Associates kannst du 3 Durchschnittsjuristen bezahlen. Nur arbeiten die dann gegen ein Team aus besagten Spitzenjuristen. Man verliert den Prozess, man verliert den Mandanten.
    Meine Firma könnte nicht fünfstellige Tagessätze aufrufen, wenn der Kunde nicht den Eindruck hätte, ich wäre ein kleines bisschen smarter als seine Angestellten. Sonst könnte er ja die fragen.

    Um es ganz hart zu sagen: Die Fallpauschale wird bezahlt, ob der Patient nun stirbt oder nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #267
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Macht Ihr hier grade Kaminvergleich?
    Sollen wir Bilder tauschen? Ich hab sogar einen mit Elektronischer Automatik! 🥰



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #268
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ich hab nur ne Feuerschale für meine Terrasse im Angebot, sowas elitäres wie nen offenen Kamin habe ich nicht, das geht von meinem mickrigen Arztgehalt nicht, kann ja nicht jeder reich erben/heiraten
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #269
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Ich habe einen Garten mit mehreren Feuerstellen und im Ferienhaus 2 gemauert Feuerstellen. Chirurgie halt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #270
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Garten mit mehreren Feuerstellen und im Ferienhaus 2 gemauert Feuerstellen. Chirurgie halt.
    Alte OP N***e, hochgeschlafen er sich hat!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook