teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    58
    hallo,
    mal ne frage:

    bei reizung eines ganglions durch afferente fasern der haut und eines kranken organs, kann der cortex die herkunft der schmerzen nicht unterscheiden und es kommt zu einer schmerzausstrahlung.

    sind diese afferenten fasern, die von den organen kommen vom PNS oder gehören die dem sympathicus an?

    thx mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von nobste
    sind diese afferenten fasern, die von den organen kommen vom PNS oder gehören die dem sympathicus an?
    Mein Vorklinik und damit die betreffenden Lerninhalte sind zwar ne Weile her, aber ich würde sagen, daß diese afferenzen über da Spinalganglion laufen und somit eher der "bewußten" gefühlswelt zuzuordnen sind....i.e. sie sind signale des PNS.

    Man ist sich zwar normalerweise über die "Gefühlswelt" der Organe nicht im klaren, wenn alles ok ist, aber selbst, wenn diese Afferenzen ursprünglich vom Sympathikus kommen, muß man auf grund der Oberflächen-Schmerzen postulieren, daß das ganze irgendwann mal an den somatischen Spinalganglien landet.

    Man möge mich berichtigen wenn ich da irre.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    58
    hi froschkönig,
    danke für die schnelle antwort.
    das ist richtig: sie landen im spinal ganglion und erreichen so die motorischen efferenten fasern.
    habe im moment leider nicht die zeit mir das alles genau durch zu lesen.

    ok dann gute nacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Viszerosensible Fasern sind in praktisch allen peripheren Nerven enthalten (gilt für Hirnnerven nur eingeschränkt), insbesondere eben auch in denen des vegetativen Nervensystems. Die Perikaryen liegen wie bei allen Afferenzen im Spinalganglion (bzw. für den Kopfbereich in den Ganglien der Nn. IX und X).

    Für die Entstehung der Head'schen Zonen ist dann die Umschaltung im Hinterhorn des Rückenmarks von Bedeutung, wo offensichtlich eine Konvergenz von viszero- und somatosensibler Information stattfindet.

    P.S.: Die Unterscheidung zwischen Sympathikus und PNS ist etwas verquer, denn der gesamte Grenzstrang und alle davon abgehenden Nerven gehören ebenfalls zum PNS, nur das 1. sympathische Neuron liegt im ZNS. Besser: Sympathikus und somatisches NS.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    58
    hi faust,
    dank dir

    du sagtest: "Besser: Sympathikus und somatisches NS".

    sobotta unterscheidet ZNS ,PNS und VNS und zum VNS werden sym und parasympathikus gezaehlt.

    is dat falsch?
    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook