Bei Arterien kann ich mir das ja eher mal noch vorstellen, der Draht ist ja super kurz und die ganze Angelegenheit ziemlich fummelig... Aber bei ZVKs?
Ich hab mal versehentlich einen shaldon-Draht in einem ziemlich dicken, gestauten Hals subcutan getunnelt und er ließ sich dann nicht mehr ohne weiteres wieder rausziehen.. Musste schnell gehen, weil der Patient so dyspnoeisch war, bei uns in der Inneren schlafen die Patienten ja in der Regel nicht. Seitdem "rüttel" ich immer am Draht wenn der Dilatator drüber kommt. Rö Thorax ist bei hausintern uns übrigens Pflicht. Im Notfall kann man die wichtigsten Sachen aber dennoch schon laufen lassen.