Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben, da deine Situation meiner ziemlich ähnelt

Ich fände die Idee eines Doppel-Facharztes auch nicht schlecht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich meine Lebensumstände in ca. 5 Jahren überhaupt nicht einschätzen kann (gefällt mir das Fach, Interesse, Familie, Kinder, Wohnort, Work-Life-Balance etc. etc.).

So kam ich dazu einen "realistischeren" Favoriten zu wählen, und zwar die Innere Medizin. Die (Allgemeine) Innere Medizin ist, wenn man möchte, eines der abwechslungsreichsten Fächer und man hat jede Menge Möglichkeiten: Präklinische und klinische Notfallmedizin, Intensivmedizin, Subspezialisierung, Niederlassung, eigene Nische etc.

Die Anästhesiologie finde ich toll, jedoch eher wie du gesagt hast aufgrund der praktischen Skills, die man dort erwirbt (Umgang mit Notfällen, Intubationen, Drogen, ABC...). Längerfristig betrachtet fände ich die Innere Medizin mit ihren Möglichkeiten spannender. Auch, weil ich mich wahrscheinlich nicht den Rest meines Lebens mit Intensiv- und Notfallmedizin befassen möchte, sondern auch die "allgemeinmedizinische" Sicht auf die Dinge ansprechend finde.

Deshalb kam ich zu dem Schluss, dass ich nach dem PJ erstmal in die Innere Medizin gehe und schaue, wie mir das so gefällt. Falls ja: Super, dann bleibe ich da erstmal. Und dann kann man ja nach einigen Jahren schauen, ob man einen anderen Facharzt oder eine Rotation anschließen möchte. Dann werde ich das wahrscheinlich besser für mich einschätzen können als jetzt, wo ich kaum eine Aussage über meine Präferenzen und meine Lebenssituation in einigen Jahren treffen kann.

Falls nein, stehen mir viele weitere Optionen offen: Ein Wechsel in ein anderes Haus, der Wechsel in die Anästhesie oder auch in die Allgemeinmedizin (oder auch als Quereinstieg nach dem FA Anästhesie) usw.

Wenn ich "nur" ein Jahr Innere Medizin machen sollte, hat mir das in keinem Fall geschadet. Das lässt sich ja, wenn das einem wichtig sein sollte, fast immer anrechnen.

Und dann schauen wir mal, was die Zeit so bringt