teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.206

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier wird sowohl BE als auch Impfung vom BA selbst durchgeführt. Impfungen auf Station (z.B. Grippe) wird dann auch für ne Abteilung, wenn es sich lohnt, vor Ort vom BA gemacht, also nicht Impfstoff abholen, sondern immer durch die.
    Wobei BE auch mehr so lala war, wie man meine schöne Spendervene verfehlen kann, ist mir immer noch ein Rätsel und ich kenne andere mit dem gleichen Problem
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich habe noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet, wo dem BA nicht mindestens eine Mitarbeiterin stundenweise zur Seite gestellt war. Schon alleine wegen dem Papierkram, dann für die BE natürlich, den ergänzenden Laboruntersuchungen (Urinstix) und die Untersuchung für Bildschirmarbeitsplätze frißt auch jede Menge bezahlte Arztzeit. Im niedergelassenen Bereich sieht das ein wenig anders aus, wenn der BA mit seinem Köfferchen auf Tour geht.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Koelnerinho Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Bei uns im KH ist es gang und gäbe, dass die/der Betriebsarzt/ärztin bei bspw. Einstellungsuntersuchungen die Blutentnahme nicht selber durchführt. Diese wird auch nicht wirklich aktiv delegiert, sondern dem/die Einzustellende/n die Monovetten mitgegeben und ihr/ihm mitgeteilt, dass er/sie sich ein/e Arzt/Ärztin auf Station zur BE suchen soll.

    0) Ist ein solchen Vorgehen auch in anderen KH üblich?

    Mir kommen spontan folgende Bedenken auf:
    1) Wenn ich die Blutentnahme als Arzt in Weiterbildung erledige nicht weiß, welche Untersuchungen angefordert wurden (bspw. wäre eine HIV Abnahme ja untersagt).
    2) Ich das Risiko (wenn auch minimal) von Komplikationen der Blutentnahme trage (Ist dies überhaupt rechtlich abgedeckt).
    3) Meine Arbeitszeit für den/die Betriebsarzt/ärztin gebe (welche nicht mein/e Chef/in oder Teil des Teams ist) und hier ggf. die/der Betriebsarzt/ärztin sogar Geld für abrechnet (das weiß ich nicht, ist nur Spekulation). Die Aufklärung und Indikation für die BE habe ich ebenfalls nicht gestellt.
    4) Ist natürlich auch ein etwaiges Betrügen (vorheriges Tauschen von Monovetten, oder BE von einer/m gesundem Freund/in zur Verschleierung eigener Krankheitszustände) Raum und Tür geöffnet.

    Bis jetzt habe ich dies aus goodwill nie abgelehnt aber gut finde ich es nicht...

    LG
    Einfacher Hinweis: Auch wenn du nun Argumente sammeln möchtest, warum du es nicht machen solltest. Unterm Strich gibt es nur zwei Optionen: Machen oder nicht machen. Die grundlegende arbeitsrechtliche Frage ist, ob es deine Vorgesetzten von dir verlangen. Das ist entscheidend. Wenn sie es verlangen musst du es unter Schilderung deiner Bedenken machen oder dir nen neuen Job suchen. Oder sie wollen es nicht, dann brauchst du es nicht zu machen. Deswegen rede mit deinem Chef.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Macht der Betriebsarzt dann im Gegenzug bei euch Dienste mit oder so?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2018
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar am Ende entscheidet Arbeitsrecht/Chef/in welche Aufgaben man hat. Und der Thread ist auch keine Frage nach einer Lösung, denn diese würde ich sicherlich nicht in einem Forum suchen, sondern im Gespräch mit eben Chef/in oder BA. Allerdings ist es ja legitim in einem Forum sich auszutauschen und nach anderen Erfahrungen/Meinungen zu fragen

    Dienste oder andere Gegenleistungen macht er/sie nicht mit (glaube das ist auch der Grund warum er/sie BA geworden ist )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook