teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Was ist denn mit anderen Meßmethoden?
    Kerntemperatur über Blasenkatheter gemessen oder tatsächliche Bluttemperatur über Picco oder PAP gemessen?


    Gruss Kaddel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also diese Haut-/Schleimhautthese halte ich für falsch, aus ähnlichen Gründen wie test - da ändert auch die Art der Meßmethode nix..

    Eine Vasokonstriktion der Hautgefäße mit dem Ziel einer verminderten Wärmeabgabe ist ein Mechanismus, dessen sich die Natur beim fight&flight bedient, um die Wärme im Muskel zu halten und ihn so auf "Betriebstemperatur" zu halten.
    Dies ist allerdings nur ein kurzfristiger Effekt und keinesfalls geeignet, um eine permanente Fieberlosogkeit zu erklären.
    Abgesehen davon hab ich noch nie was von einer Vasokonstriktion im Enddarm gehört.

    Im übrigen wird umgekehrt ein Schuh draus:
    Wenn der Körper nämlich mal beschlossen hat jetzt Fieber zu machen, dann tut er das mit zwei Mitteln:
    1. Erzeugung von mehr Wärme durch Muskelzittern (Schüttelfrost)
    2. Verringerung der Abgabe von Wärme durch Vasokonstriktion der Haut (!).




    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, ein Fieber zu unterdrücken:

    1. Cortison. Ist sowieso für alles gut und kann auch die endogenen mediatoren des Immunsystems unterdrücken, die in fieber verursachen wollen.
    Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.

    2. Medis:
    V.a. nicht saure NSAIDs sind ja gut antipyretisch wirksam (Metamizol, Paracetamol), aber auch der Rest der NSAIDs hat einen gewissen antipyretischen Effekt.
    Wer viel davon nimmt, kriegt auch kein Fieber...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Also eins ist sicher...ich bekomme Fieber....sitze gerade mit 39,8 vor dem Computer, weil ich sobald ich die Augen zumache...nur sch*** träume und es sich alles dreht.. *würg*
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von Rico

    Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.

    aha

    Nico - immer im Dauerstress



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Original geschrieben von Rico


    Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.

    Jetzt weiss ich auch, warum ich immer nur krank werde (zumindest wirklich), wenn ich im Urlaub bin.....


    Gruss Kaddel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook