teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Chirurg bist Du?

Teilnehmer
90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeinchirurg*in

    3 3,33%
  • Viszeralchirurg*in

    7 7,78%
  • Allgemein- und Viszeralchirurg*in

    3 3,33%
  • Unfallchirurg*in

    8 8,89%
  • Orthopäde*in

    1 1,11%
  • Thoraxchirurg*in

    2 2,22%
  • Gefässchirurg*in

    6 6,67%
  • Kinderchirurg*in

    2 2,22%
  • Sonstiger Chirurg*in

    13 14,44%
  • Von der anderen Seite des Tuches

    16 17,78%
  • Ich gehe nicht in den OP

    22 24,44%
  • Plastische Chirurg*in

    5 5,56%
  • Handchirurg*in

    2 2,22%
Seite 51 von 63 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 255 von 311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #251
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.781

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus meiner Sicht ist es vor allem erstmal Werbung. Mein Chef ist ganz erpicht drauf dass auch wirklich auf allen Briefköpfen Logos aller Zentren stehen...
    Für Patienten ist es eine gewisse Qualität die man versucht hoch zu halten. Indem es Besprechungen, SOPs, M&M, Zentrumsoperateure etc. gibt. Also dass man sich einfach ständig damit beschäftigt gut zu bleiben und besser zu werden. Und nicht nur vor sich hin wurstelt.
    Für die Assistenzärzte ist es auch super. Sie können sich sicher sein dass die allermeisten Operationen vom Zentrumsoperateur durchgeführt werden. Daher ist die Weiterbildung... nein... daher ist die Kommunikation... nein... also daher gibt es wahrscheinlich Standardbriefe mit denen man schneller arbeiten kann.

    Nein, mal im Ernst: das ausdrückliche Bemühen und Standards, strukturierte Abläufe und Qualität ist sicherlich gut. Und für die Ärzte ist es so dass man für ein Zentrum gewisse Anforderungen hat und welcher Chef will nicht einen zusätzlichen Operateur haben oder ein neues Gerät oder was auch immer.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #252
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.496
    Zentrumsbildung ist ein Qualitätsmerkmal und bei malignen Erkrankungen achten Patienten tatsächlich darauf.
    Ansonsten fördert es innerklinische Standards und kann auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern, wenn von extern Grundlagen vorgegeben werden.
    Die Weiterbildung leider darunter, das muss ich leider so sagen, weil erstmal die Zentrumsoperateure ihre Zahlen benötigen und dann der "Rest" bedient wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #253
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Gut, aber hat man als jemand, der noch in der Ausbildung ist, außerhalb von Zentren überhaupt die Chance, onkologisch operieren zu lernen? Ich meine, als Patientin würde ich auch da hingehen, wo viele dieser Eingriffe durchgeführt werden und das "drumherum" auch stimmt. Und die Hausärzte werden ihre Patienten doch auch nicht in eine Klinik schicken, wo- sagen wir mal- 10 Kolons pro Jahr operiert werden. Oder?

    Für die Ausbildung finde ich eh, dass die letzten zwei Jahre pandemiebedingt für die chirurgischen Fächer zum Heulen waren. Ich habe das Gefühl, nicht wirklich vorangekommen zu sein und bin oft sehr frustriert. Der FA ist auch nicht mehr so weit, und wenn ich dann z.B. mit unserer "jüngsten" FÄ am Tisch stehe (die hat ihn seit ca. einem Jahr) und sehe, was die alles kann, könnte ich heulen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #254
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.496
    Hat man nicht. Ausnahmen gibt es immer mal, aber ansonsten wird das ausserhalb eines Zentrums kaum was.
    In den Kliniken ohne Zentrum muss das auch der Chef oder ein erfahrener OA machen, damit bei den wenigen Eingriffen auch nix schief geht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #255
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier in der Region ist eine Klinik, die für nichts Zentrum ist und wo trotzdem onkologische Eingriffe durchgeführt werden. Interessanterweise gibt es Hausärzte, die tatsächlich Patienten dort hinschicken. Je nach Region scheint man nicht ganz so differenziert zu sein. Hab mit jemandem von dort mal gesprochen, es stimmt dass onkologische Eingriffe nur vom Chef, in Einzelfällen auch mal OÄ durchgeführt werden, aber das eher, weil letztere es dort wohl auch erst lernen müssen. Man kann dort offenbar OA werden sobald man das Notfallprogramm und Basiseingriffe beherrscht. Zumindest bei den Pankreaskarzinomen kommt da nichts unter 80 Jahren, aber die werden alle operiert. Notfalls fliegen Magen, Teile vom Dickdarm, Niere, Milz etc auch noch raus. Da der Chef auch Gefäßchirurg ist gibt es bei Neunzigjährigen auch teilweise vaskuläre Rekonstruktionen. Und er macht häufig komplette Pankreatektomien. Allein schon deshalb weil dort viele Anastomosen hochfliegen. Hab da mal hospitiert, und was ich gehört hab war schon haarsträubend. Klar haben diejenigen keine andere Chance und sterben wahrscheinlich sowieso aber deshalb muss man sie nicht ausweiden und mit dem Eingriff umbringen. Da dachte ich mir dann schon, dass es sinnvoll wäre wenn onkologische Eingriffe wirklich nur von Zentren durchgeführt werden dürften. Denkt ihr dass das kommen wird? Der Trend geht ja eindeutig dorthin den kleinen Klitschen immer mehr große Eingriffe wegzunehmen. Und zwar verbindlich, nicht einfach nur als Empfehlung an Patienten doch lieber an die große Klinik zu gehen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook