teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Chirurg bist Du?

Teilnehmer
90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeinchirurg*in

    3 3,33%
  • Viszeralchirurg*in

    7 7,78%
  • Allgemein- und Viszeralchirurg*in

    3 3,33%
  • Unfallchirurg*in

    8 8,89%
  • Orthopäde*in

    1 1,11%
  • Thoraxchirurg*in

    2 2,22%
  • Gefässchirurg*in

    6 6,67%
  • Kinderchirurg*in

    2 2,22%
  • Sonstiger Chirurg*in

    13 14,44%
  • Von der anderen Seite des Tuches

    16 17,78%
  • Ich gehe nicht in den OP

    22 24,44%
  • Plastische Chirurg*in

    5 5,56%
  • Handchirurg*in

    2 2,22%
Seite 55 von 63 ErsteErste ... 545515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2020
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend, wie findet ihr Zeit etwas zu lesen oder zu lernen? Ich habe im Juli angefangen und habe eigentlich bisher kaum Zeit zu lesen oder etwas zu lernen. Ich lerne klar viel während der Arbeit. Ich bin aber auch Ausländer und finde, dass ich viele Kenntnislücke habe und würde gerne mindestens diese Lücke füllen. MfG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #272
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Zitat Zitat von monkey95 Beitrag anzeigen
    Guten Abend, wie findet ihr Zeit etwas zu lesen oder zu lernen? Ich habe im Juli angefangen und habe eigentlich bisher kaum Zeit zu lesen oder etwas zu lernen. Ich lerne klar viel während der Arbeit. Ich bin aber auch Ausländer und finde, dass ich viele Kenntnislücke habe und würde gerne mindestens diese Lücke füllen. MfG
    Bist Du im 1. Ausbildungsjahr? Falls ja: da gibt es- neben dem Fachlichen- unheimlich viel Neues zu lernen: wie funktionieren so die Strukturen im Krankenhaus, wie organisiere ich mich auf Station und in der Notaufnahme, wie kann ich nach dem Dienst den Kopf frei bekommen... Das ist völlig normal!
    Es sollte auch während der Arbeitszeit noch Zeit sein, um etwas nachzulesen, z.B. bei Amboss o.ä. Ich habe mir anfangs immer vieles in meinem Notizbuch aufgeschrieben. Hast Du sowas?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #273
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Ich finde je länger ich dabei bin, umso unsinniger ist es, im ersten oder auch zweiten Jahr unbedingt neben/nach der Arbeit noch etwas lernen zu wollen. Am Anfang muss man erstmal eine Basis schaffen auf der man aufbauen kann.

    Welche Fachrichtung machst du? Generell muss man erstmal lernen eine Station zu führen, eine Visite zu leiten, Befunde richtig zu deuten, Ordnung zu halten. In der ACH z.B. (aber auch die "kleinen" chirurgischen Gebiete) gibt es dabei auch noch so viele Krankheitsbilder zu sehen, die man erstmal gesehen haben muss, "angefasst" haben muss. Was bringt es da, die radiologisch/klinische Klassifikation der Sigmadivertikulitis zu pauken, wenn man keine erkennt.

    Ich fand, nach ein bis zwei Jahren hat man eine Basis und kann dann gezielt darauf aufbauen. Vorher kann man das Gespräch mit erfahrenen Assistenten/Oberärzten suchen und fragen, wo sie die "fachlichen" Lücken am deutlichsten sehen. Dann kann man zur Not mal da ansetzen.

    Ansonsten ist es am Anfang wichtig nach der Arbeit abzuschalten, Spass zu haben, gut zu essen und zu schlafen und Hobbys nachgehen. Sonst brennt man nämlich aus und hat gar nichts mehr von seinem "Fachwissen".
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Welche Fachrichtung machst du?
    Ich bin im ersten Ausbildungsjahr in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Denkst du dass ich mit der Zeit einfach "mehr" kenne ohne etwas nachzulesen? Oder meinst du nur am Anfang?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #275
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kommt drauf an, ob du hauptsächlich allein arbeitest oder in einem großen Team bist, wo du jederzeit einen Kollegen fragen kannst. Ich hab die ersten 5 Jahren in einem großen Haus gearbeitet, wo man in der Notaufnahme immer zu zweit war. Da bekommt man einfach schnell Hilfe. In kleinen Häusern ist man ja oft ganz schnell allein, da ist das einfach schwieriger.
    Für O&U kann ich von Thieme das Up2Date empfehlen. Glaub das kommt einmal im Monat und deckt eher so die Basics ab. Wenn man den Facharzt hat, sind eher "Die Unfallchirurgie" oder "Operative Othopädie und Unfallchirurgie" sinnvoll. Und auf Fortbildungen lernt man auch viel. Da gibt es viele nach Niveau gestaffelt. Die AO Traumakurse sind zum Beispiel ganz nützlich. Kannst ja mal Kollegen fragen, was die so empfehlen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook