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Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Chirurg bist Du?

Teilnehmer
90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeinchirurg*in

    3 3,33%
  • Viszeralchirurg*in

    7 7,78%
  • Allgemein- und Viszeralchirurg*in

    3 3,33%
  • Unfallchirurg*in

    8 8,89%
  • Orthopäde*in

    1 1,11%
  • Thoraxchirurg*in

    2 2,22%
  • Gefässchirurg*in

    6 6,67%
  • Kinderchirurg*in

    2 2,22%
  • Sonstiger Chirurg*in

    13 14,44%
  • Von der anderen Seite des Tuches

    16 17,78%
  • Ich gehe nicht in den OP

    22 24,44%
  • Plastische Chirurg*in

    5 5,56%
  • Handchirurg*in

    2 2,22%
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Ergebnis 26 bis 30 von 311
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

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  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Gaskon94 Beitrag anzeigen
    Mal eine etwas andere Frage an euch. Wie alt wart ihr zum Ende eurer FA-Ausbildung. Ich bin 26 und mache den Common Trunk in der Schweiz, genauer gesagt in Bern. Werde 28, wenn ich die Weiterbildung beginne. Ich plane Ortho/Trauma zu machen.
    Werde effektiv erst FA mit 33/34 sein. Die Ärzte in Deutschland sind ja tendenziell früher FA.
    Bin ich da spät dran oder wie seht ihr das?
    Hugh? Das würde ich nicht so streng sehen.
    30-35 würde ich als durchschnittliches Alter zum FA sehen in DE.
    Es gibt in DE auch einige Spätberufene, so dass auch einige Ü40 FA machen.

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich eure Meinung zu plastisch-ästhetischen Eingriffen unter den aktuellen Umständen? Meine Uni operiert nur, wenn die OP in den nächsten 14 Tagen stattfinden muss/sollte und andernorts werden plastische Mastektomien durchgeführt.

    Da frag ich mich schon, wie es so unterschiedliche Einstellungen zur pandemischen und Krankenhaus-Lage geben kann. Habt ihr da Ideen/Begründungen?
    Plastische Mastektomie kenne ich nicht.
    Vllt meinst du Skin-sparing Mastektomie mit Sofortrekonstruktion?
    Das ist weniger elektiv, weil der Brustkrebs unabhängig vom Pandemiegeschehen behandelt wird. Hinzukommt, dass eine Mastektomie bei fortgeschrittenen Erkrankungen meistens durchgeführt wird, weil eine BET nicht möglich ist.



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  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392
    Vielleicht meint er Mamma-Reduktionsplastiken?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.494
    Meine ich wahrscheinlich am ehesten, aber mit dem Ziel, die Mamma eben komplett loszuwerden, in diesem Fall bei Gender-Inkongruenz.

    Aber wie John Silver schon sagte, kann es sein, dass in Nicht-Akut-Häusern weiter operiert wird.
    Auch wenn mich diese Diskrepanz etwas verwundert.



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  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

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    Warum verwundert dich das? Ist doch logisch, dass in unterschiedlichen Krankenhäusern unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden.

    Dazu kommt ja auch noch, dass die Inzidenz, die Intensivbettenauslastung, usw., sich sehr stark je nach Region unterscheiden. Es wäre also auch bei einem rein rationalen, bundesweit einheitlichen Vorgehen völlig logisch, dass in unterschiedlichen Krankenhäusern unterschiedlich vorgegangen wird.



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