teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Die meistens Radiologen schreiben doch eh nur rein: A und B aber auch C sind nicht sicher auszuschließen. Also von daher sollte man vielleicht von seinem hohen Ross kommen.
    Oft kann man es einfach nicht sagen...schlecht ist der, der hinter solchen Floskeln im Befund die eigene Unkenntnis versteckt, aber derjenige, der sich immer auf alles festlegt ist noch schlechter....zum beispiel in der Leberbildgebung haben die Läsionen oft ähnlich typisches und auch atypisches KM Verhalten, sich da festzulegen wäre oft fahrlässig...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.757
    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    Oft kann man es einfach nicht sagen...schlecht ist der, der hinter solchen Floskeln im Befund die eigene Unkenntnis versteckt, aber derjenige, der sich immer auf alles festlegt ist noch schlechter....zum beispiel in der Leberbildgebung haben die Läsionen oft ähnlich typisches und auch atypisches KM Verhalten, sich da festzulegen wäre oft fahrlässig...
    Es ist keinem Radiologen verboten mit dem Patienten zu reden, die Laborwerte anzusehen oder den Zuweiser anzurufen... die Radiologie lebt von einer guten Zusammenarbeit mit dem Zuweiser. Wenn man die Radiologie nur als Dienstleister zum erstellen der Bilder sieht oder anders herum die Zuweiser als unfähig sieht eine Diagnose ohne Bild zu stellen sieht, geht viel Potential verloren.

    Wenn es so wie im Ausgangbericht ist, dass man gar keinen Patientenkontakt hat läuft etwas schief. Die Allgemeinmedizin ist sicher einer der schwierigen Fächer, da man eben fast alles sehen kann und dann auch alles wirklich relevante als solches erkennen sollte. Zwischen den vielen banalen Patienten hier das richtige Händchen zu haben finde ich eine hohe Leistung, ich kenne aber auch nur wenige wirklich gute Hausärzte... aber wie fast überall ist es vermutlich auch bei den verschiedenen Fachärzten so, dass es wenige sehr gute gibt, viel Mittelmaß und eben auch einige schlechte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.761
    Natürlich ist es den Radiologen nicht verboten mit den Patienten zu reden... und wer machts?

    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: ich kenn eigentlich nur zufriedene Hausärzte. Jeder Hausarzt sucht sich dann so seinen Bereich mit Stärken aus, findet sich zurecht, teilt sich seine Zeiten ein wie er will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    Bei uns funktioniert das zum Glück recht gut, da gibt es öfters interdisziplinäre Fallbesprechungen der Radiologen mit den Klinikern. Und wenn die Radiologen zusätzliche Infos brauchen, rufen sie auch gerne mal an. Die meisten Radiologen haben bei uns also eine realistische Einschätzung dessen, was sie können und was nicht, und sind auch bereit, sich mit den klinischen Kollegen zusammenzureden ohne genervt, vorwurfsvoll oder arrogant zu sein. Und umgekehrt genauso. Finde ich sehr sympathisch. (Erfordert natürlich auch einen entsprechenden Personalschlüssel - logisch.)

    Zur eigentlichen Frage: Selbstverständlich gibt es viele Hausärzte, die in ihrem Beruf ihre Erfüllung gefunden haben. Das ist bei den Radiologen aber glaube ich ähnlich. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Fächer - da muss jeder selbst rausfinden, was ihm eher liegt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.757

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es den Radiologen nicht verboten mit den Patienten zu reden... und wer machts?

    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: ich kenn eigentlich nur zufriedene Hausärzte. Jeder Hausarzt sucht sich dann so seinen Bereich mit Stärken aus, findet sich zurecht, teilt sich seine Zeiten ein wie er will.
    Ich telefoniere gern mit Zuweisern und rede sogar mal mit meinrn Patienten.

    Die Hausärzte die ich kenne sind eigentlich alle zufrieden, kann ich bestätigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook