teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Die einzige Abteilung, wo ich als Studentin einen Dosimeter hatte, war Strahlentherapie. Ganz lustig, da ist man ich glaube fast schon am sichersten vor Strahlung, weil man die ganze Zeit hinter einer dicken Bleiwand steht.
    In der UCH/Viszeralchirurgie/Uro/Anästhesie hatte ich nie einen dosimeter, in den letzten zwei war nie ein Problem rauszugehen, bzw haben die Ärzte und OP Pflege sehr drauf geachtet, in Viszeralchirurgie sind zwar die OPs mit C Bogen seltener als un ICH (v.a Ports), aber leider hies es in beiden Fächern, dass man ja als Hakenhalter sich nicht bewegen darf. Da wurde schon paar mal brutal auf meine Hand einfach draufgestrahlt. Weiß man ja nur Jahre später, dass es uncool war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Wenn ich das so lese, bin ich echt gespannt, wie es dann im PJ läuft. Zumindest die Infos zur Beantragung der Strahlenschutznummer musste man ans Dekanat schicken.

    In meiner Ortho-Famu gab es genügend Schutzkleidung, und ich durfte auch immer raus/weg vom Tisch, hatte aber keinen Dosimeter, Anästhesie einfach immer raus. In der Radio Famulatur hatte ich dann einen "Phaser", sprich riesiges Teil mit direkter Anzeige zum Ablesen vor und nach der Arbeit. Eigentlich ganz cool, weil man sah, was "normale Strahlung" ist (also über Nacht dazukam, obwohl es im Spind lag), und man so je nach Einsatzort sehen konnte, was draufkam tagsüber. Allerdings so schwer, dass man immer in die gegenüberliegende Tasche noch etwas machen musste, um nen Gewichtsausgleich zu haben
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch einfach mal in der entsprechenden Gesetzesgrundlage nachlesen:
    https://www.gesetze-im-internet.de/s...2018/__64.html
    Ein OP Saal wird aber erst mit Nutzung des C Bogens zum Strahlenschutzbereich. Insofern ist es zulässig z.B. PJler auch ohne Dosimeter zu haben, wenn diese immer (!) den OP verlassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich find‘s nice, dass das im PJ thematisiert wird, so hab ich mir jetzt schon einmal Gedanken dazu gemacht, diese SSR-Nummer beantragt und überhaupt erfahren, dass das etwas ist, worum ich mich ggf. später kümmern müsste und wer Ansprechpersonen wären. Ich weiß gar nicht, wann ich das sonst mitbekommen hätte.
    Steril rauszugehen, hab ich einmal gemacht, werd das wohl nicht noch mal machen. Kein Bock mir noch mal das Gelaber deswegen anzuhören.
    Wenn ihr hier im PJ Bereich nach „Dosimeter“ sucht, finden sich ein paar Threads von vor über 10 Jahren. Ist alles beim alten. XD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Firebird- ja ich weiss. Das ist ja genau definiert was welcher Bereich ist und WANN es welcher Bereich ist. Aber der Student muss dann wirklich IMMER draußen sein und zwar bevor der C-Bogen eingeschaltet wird.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook