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Die Frage ist definitiv anfechtbar!
Ich habe mich letzten Endes auch für die ALL entschieden.
Bei einem 10-jährigen Jungen mit Blässe und Leistungsfähigkeit kommt auch eine Leukämie als DD in Frage.
Durch Verdrängung der gesunden Blutzellen kommt es u.a. zur Anämie und auch zur Blutungsneigung.
Zitat:
,,Kinder und Jugendliche, die an einer ALL erkrankt sind, fallen deshalb zunächst durch allgemeine Krankheitszeichen wie Mattigkeit, Spielunlust und Blässe (Anämie) auf. Diese sind bedingt durch den Mangel an roten Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, den Sauerstoff in die Körperzellen zu transportieren. Durch den Mangel an funktionstüchtigen weißen Blutkörperchen (zum Beispiel Lymphozyten und Granulozyten), können Krankheitserreger nicht mehr ausreichend bekämpft werden; es stellen sich Infektionen ein, die sich durch Fieber bemerkbar machen. Das Fehlen von Blutplättchen, die normalerweise für eine rasche Blutgerinnung sorgen, kann zu Haut- und Schleimhautblutungen führen."
https://www.kinderkrebsinfo.de/e9031...index_ger.html
Naja, Blasten müssen ja nicht im Übermaß vorliegen? Sodass sie weder Leukos noch Hkt erhöhen sollten.
Theoretisch wäre ja auch ein aleukämischer Verlauf möglich, gab ja keine Leukos angegeben
Hämatokrit bezeichnet den Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) am Volumen des Blutes.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hämatokrit
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Hm, alle schnellen Internetquellen außer Wikipedia sagen, es sei der Anteil der zellulären Bestandteile am Blut. was zwar oft mit den Erys näherungsweise übereinstimmt, aber nicht unbedingt.