teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Thema: Aussetzen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Hallo,

    bin grad ein bisschen am Grübeln. Eigentlich möchte ich schon gern eine experimentelle Arbeit machen, einfach weil ich was "Vernünftiges" abliefern möchte, mir die Chance auf die Uniklinik zumindest nicht jetzt schon verbauen will (ja ja, ich weiß, dass dazu eine experimentelle Arbeit nicht mehr unbedingt nötig ist) und hal einfach mal gucken möchte, ob mir so Laborkram überhaupt Spaß macht. Daher hatte ich gedacht, es wäre gar nicht so dumm, ein oder zwei Semester dafür auszusetzen. Immerhin könnte man sich dann ganz auf die Doktorarbeit bzw. das Studium konzentrieren und müsste das nicht dauernd irgendwo dazwischenquetschen. Andererseits will das wirklich gut überlegt sein... falls es doch nicht klappt oder einem keinen Spaß macht, ist u.U. ein ganzes Jahr verloren
    Wann ist denn ein guter Zeitpunkt zum Pausieren oder ist das quasi egal? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zu dem besten Zeitpunkt kann ich nicht allzuviel sagen. Nach der alter AO wäre es, denke ich, nach dem ersten Stex ganz gut, mal ein Päuschen vom Lernen einzulegen und produktiv an einem einzigen Thema rumzubasteln.
    Aber ich gratuliere Dir zu der Einsicht, daß Du Dir für die Dr.-Arbeit evtl. 1-2 Freisemester nehmen möchtest. Das mit dem ewigen "mal schnell dazwischenquetschen" erlebe ich tagtäglich bei einigen Kommilitonen, und das geht mir ganz gehörig auf den Senkel. Die Leute sind echt nicht mehr ganz Herr/ Dame ihrer Sinne. In den Vorlesung sitzen sie und grübeln über ihren Dr.-Arbeitsthemen, und Zeit für Lerntreffen haben sie sowieso schon gleich gar nicht mehr.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    32
    Vielleicht möchten ja auch einige Leute so schnell wie möglich mit dem Studium fertig werden um z.B. endlich mal Geld zu verdienen oder nicht in die neue AO zu rutschen und machen deshalb ihre Doktorarbeit lieber nebenbei. Ich denke, das bekommt man schon auf die Reihe. Übrigens finde ich Leute, die ewig darüber reden, dass sie extra 1 oder 2 Semester ausgesezt haben, um bei ihrer Dr.arbeit auch ja gut abzuschneiden, auch nervig.

    sabe



  4. #4
    Schlafdoc
    Registriert seit
    03.11.2002
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    als ich noch jung war...
    Beiträge
    155
    So ist es! Ich bewundere die Leute, die Studium und Dr-Arbeit parallel machen und nicht dafür aussetzen. Ist auch für eine experimentelle nicht unbedingt nötig!!



  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Auch ich gehöre zu den Leuten, die ihre experimentelle Doktorarbeit "mal so nebenbei" gemacht haben. Das kostete jedoch fast alle Teilnahmen an Vorlesungen und Kursen...aber die fand ich sowieso schon immer nicht so toll. Mir hat es unglaublich viel gebracht und ich hätte dafür niemal auch nur ein Semester ausgesetzt....erstens habe ich auch viel am WE und in den Semesterferien geschafft und zum anderen kenne ich soviele, deren Doktorarbeit in die Hose (nicht aus eigenener Unfähigkeit) gegangen ist - dann im Nachhinein dafür ein zwei Semester verbraucht zu haben, würde mich zu sehr schmerzen...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook