teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Thema: Aussetzen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Einer meiner Kommlitionen meinte neulich, wenn er noch mal die Wahl hätte, würde er lieber 2 Semester aussetzen. Er macht z.Z. ne experimentelle Arbeit nebenbei und klagt, kaum noch Freizeit zu haben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1. assistenzärztliches
    Beiträge
    57
    Hallo Janine, bin auch in Freiburg (9.),
    bin gerade an meiner Drarbeit (auch experimentell, auch nebenher) - geht schon alles, es ist aber auch ziemlich stressig. So ganz aussetzen würde ich aber nicht. Mein Tipp: Melde Dich für ein, zwei nette Veranstaltungen an, die Dich interessieren (kann Uro nur empfehlen!), dann hast Du nur ein paar Wochenstunden und kannst Dich auf Deine Arbeit und Freizeit konzentrieren, siehst aber noch ein paar Leute und versinkst nicht so ganz in Deiner Laborwelt (schlimm ist, wenn das auch noch im Keller ist, wie bei mir). Oder geht das mit Euren neuen Stundenplänen gar nicht mehr?



  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Gute Frage! Wie ich das bisher mitbekommen habe, sieht es eher so aus, dass die Anzahl bzw. Dauer der Kurse noch zunimmt. Es ist definitiv so, dass wir einige Blockpraktika in den Ferien absolvieren müssen. Da dürfen wir uns aber gnädigerweise aussuchen, wann wir das tun möchten. Aber trotzdem: Geld verdienen, Famulaturen und dann auch noch Blockpraktika in den "Ferien"?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #19
    Scheibenwelt rockt Avatar von Lokhbahr
    Registriert seit
    13.03.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    52
    Also erstmal vorweg, ich glaube, zu dieser Fragestellung gibt es keine wirklich richtige Antwort. Ich persönlich setze gerade zwei Semester für meine Arbeit aus. Ich wollte auch einfach mal sehen, ob mir die Laborwelt passt aber auch mal raus aus dem Studienalltag, und habe mich daher entschlossen nach dem Physikum auszusetzen. Ich glaube, dass die Qualität einer Arbeit, experimentell oder nicht, dadurch nur steigen kann. Ich bin aber, genau wie viele andere hier der Meinung, dass man nicht aussetzen muss, nur um eine gute Arbeit zuschreiben. Ich kenne mehrere Leute in meiner eigenen AG, die eine experimentelle Arbeit schreiben ohne ein Freisemester zu nehmen. Deren Arbeiten sind auf keinen Fall schlechter. Die Qualität der Arbeit wird vielmehr durch eine gute Arbeitsgruppe mitbestimmt. Was nützt es auszusetzen, wenn sich dennoch niemand um einen kümmert, das Projekt nicht gut durchdacht ist.... Die Liste ist lang. Befaß dich vorher mit der AG, geh während des Semesters hin und vielleicht auch die Semesterferien (gibt auch eine Laborfamulatur) und setz aus, wenn Du sicher bist, dass es dir dort gefällt. Mach dich auch vorher schlau ob die Methoden, die Du verwenden sollst, etabliert sind oder nicht. Da geht oft die meiste Zeit drauf. Persönlich bereu ich meine Entscheidung nicht, würd's sogar wieder tun.



  5. #20
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    MUSS es denn unbedingt eine Experimentelle sein?? Warum nicht eine statistische Dr-Arbeit zu einer bereits erfolgten oder laufenden Studie?
    Der Imageverlust hält sich auch in Grenzen in Anbetracht des Einhaltens der Regelstudienzeit. Gerade für Bafög-Empfänger, die nicht so ohne weiteres verlängern können.



Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook