teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Thema: Aussetzen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Semester:
    10
    Beiträge
    9
    Icf finde es eigentlich relativ sinnlosm für eine Doktorarbeit auszusetzen. Das Studium dauert schon eh lange genug.Ich bin mit meiner statistischen jetzt nach dem Semester so gut wie fertig inklusive schreiben. Wen interessiert es nachher schon, was man für eine Arbeit gemacht hat. Entscheidend ist doch Dr. med oder nicht. Nebenbei: Bevor man nicht seinen Doktortitel nach dem Studium in der Tasche hat, braucht man auch nicht an weitere Heldentaten in der Forschung zu denken. Es geht halt alles schön der Reihe nach. Außerdem: Angesichts der aktuellen Stellenlage ist es doch absurd, dass man ohne experimentelle Dr. Arbeit keine Chance an der Uniklinik hat. Die Hälfte der Leute arbeitet doch nach dem Studium gar nicht mehr als Arzt. Die Unikliniken sind doch schon froh, wenn sie überhaupt Nachwuchs finden, der wissenschaftlich arbeiten will, egal mit welcher Dr. Arbeit!!



  2. #22
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hey Dr Wegschneider

    Wieviel Zeit hast du für deine Statistische gebraucht? Wenn ich es richtig verstehe, hast du die nebenbei / in den Semesterferien gemacht?



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Semester:
    10
    Beiträge
    9
    Hi Nightingale,

    ging wirklich ziemlich zügig. Hab mir das Them anch dem ersten Stex besorgt, während des Sommersemesters die Datenbank erstellt und mich ein bisschen in Theorie eingearbeitet. Hab dann in den Ferien die Auswertung gemacht. Hat mich unter dem Strich vielleicht netto 3 Wochen Zeit gekostet bei so 8h Arbeit pro Tag. Wenn man mal 10 Akten gemacht hat, ist man eigentlich ganz gut drin und weiß, wo man was findet. Das ist der entscheidene Vorteil zum Labor, wo irgendwelche Zellen jeden Tag versorgt werden müssen. Man spart unheimlich Zeit, wenn man so was en bloc durchzieht. Und einen guten Eindruck hinterlässt man zudem auch noch, wenn man zügig arbeitet. Kann mich auch nicht über Probleme beklagen, dass die Akten unvollständig gewesen wären. Angeblich sind statistische Arbeiten ja ziemlich schwer zu finden. Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    Willst Du auch eine statistische Arbeit machen?



  4. #24
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    @Dr Wegschneider: Super, gratuliere dir erstmal!

    Ja, ich habe seit neuestem auch eine statistische Dr-Arbeit, die ich aber erst in den Sommersemesterferien so richtig in Angriff nehme. Die Studie läuft noch (ohne mich) und bis dahin arbeite ich mich erst mal in die Vorgehensweise, den Aufbau etc. ein und mache die Literaturrecherche. Die Dr-Arbeit umfasst auch nicht die Studie, sondern nur einen Teilaspekt --> extra für mich
    Trotzdem ist mir etwas mulmig, aber das wird schon



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Semester:
    10
    Beiträge
    9
    @ nightingale

    da brauch Dir eigentlich nicht mulmig werden. Ist auch sinnvoll, wenn man schon die Literaturrecherche macht. Dann hat man schon alles parat zum zusammenschreiben. Die statistische Auswertung mit SPSS nachher ist eigentlich ziemlich easy, außerdem gibts gute Bücher zu diesem Thema.
    Und Du bist im 6. Semester ja auch noch früh dran. Ich hab das ganze 5. und 6. noch im Labor verschwendet, bis ich gemerkt habe, dass 1. meine Arbeit gar nicht richtig geplant war, 2. mein Doktorvater sich nicht drum gekümmert hat und 3. mir die Perspektive, 3 Jahre lang meine ganze Freizeit im Labor totzuschlagen gestunken hat.
    Was für ein Thema machst Du denn?



MEDI-LEARN bei Facebook