teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei Amboss Arztmodus steht auch: Indikationen Tonsillektomie (TE): - Einseitig vergrößerte Tonsille "Eine unilaterale Vergrößerung ist bis zum Beweis des Gegenteils immer malignomverdächtig." Im Text ist nicht 100% eindeutig das die andere überhaupt angeschwollen ist "ebenfalls belegte, jedoch weniger große linke Tonsille". Dazu kommt dass das diff. Blutbild noch aussteht. Also anfechtbar könnte das schon sein. Und irgendwie das bei so massiver Vergrößerung doch sicherlich die Gefahr droht das die Atemwege verlegt werden könnten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    Bei Amboss Arztmodus steht auch: Indikationen Tonsillektomie (TE): - Einseitig vergrößerte Tonsille "Eine unilaterale Vergrößerung ist bis zum Beweis des Gegenteils immer malignomverdächtig." Im Text ist nicht 100% eindeutig das die andere überhaupt angeschwollen ist "ebenfalls belegte, jedoch weniger große linke Tonsille". Dazu kommt dass das diff. Blutbild noch aussteht. Also anfechtbar könnte das schon sein. Und irgendwie das bei so massiver Vergrößerung doch sicherlich die Gefahr droht das die Atemwege verlegt werden könnten.
    Guter Einwand mit dem Malignomverdacht!

    Die "Gefahr, dass die Atemwege verlegt werden könnten" ist in der Frage ja sogar ganz explizit aufgegriffen mit den massiven Schluckstörungen und der Unfähigkeit zu essen und zu trinken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich kenne zwar die Fragestellung nicht, weil ich jetzt kein Examen geschrieben habe. Aber bei einem Jugendlichen mit EBV-Infektion, der nicht mehr essen und trinken kann vor Schmerzen wird sicher keine OP gemacht, sondern bei drohender Exsikkose eine Infusion zum Ausgleich gelegt und symptomatisch behandelt, bis es besser wird. Schluckbeschwerden meint hier meiner Meinung nach nicht Dysphagie mit Aspirationsgefahr sondern einfach Schmerzen beim Schlucken.

    Bei einer deutlichen Seitendifferenz würde ich an eine Peritonsillitis/Peritonsillarabszess denken, bei dem man aber auch nicht die Tonsillen rausnimmt, sondern den Abszess behandelt. Aber das wäre auch wieder eher ein bakterieller Infekt und kein Virusinfekt wie bei EBV.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Also ich denke da solltet ihr auch überlegen, ob ihr da in der Realität ein GanzkörperMRT machen würdet bei jemandem der dicke Tonsillen bei einem EBV Infekt hat aber vielleicht doch eher eine Sono oder mal abwarten. Also hättet ihr da in der Realität wirklich den Verdacht auf einen malignen Prozess? Und dann ein Ganzkörper MRT?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Also ich denke da solltet ihr auch überlegen, ob ihr da in der Realität ein GanzkörperMRT machen würdet bei jemandem der dicke Tonsillen bei einem EBV Infekt hat aber vielleicht doch eher eine Sono oder mal abwarten. Also hättet ihr da in der Realität wirklich den Verdacht auf einen malignen Prozess? Und dann ein Ganzkörper MRT?
    Nein, kein Ganzkörper-MRT sondern eine Tonsillektomie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook