Hey Hendrik,
ich habe genauso gekreuzt und finde das auch anfechtbar. Diese LGI-1-Antikörper sind zwar pathognomonisch (weil kausal) für faziobrachiale dystone Anfälle (89% Seropositivität bei 29 Patienten mit FBDS, Irani 2011) und damit hochwahrscheinlich, aber nur wenn das klinische Bild eindeutig ist. Gleichzeitig liegt die Seroprävalenz von HSV-Antikörpern nach Wutzler 1999 in Thüringen bei 75% (alle Blutspendeproben) bis 90% (>40a). Da die Frage dem wahrscheinlichsten positiven Befund galt, sollten wir nach Meinung des IMPP also die Epidemiologie von LGI-1- und HSV-Antikörpern bei FBDS im Kopf haben - was m.E. deutlich über Examensniveau hinausgeht.
Hast du diesbezüglich schon was eingereicht?