teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-12-11-2021-1040
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute. Meine Frage: kann ich Approbation bekommen und als Assistenarzt arbeiten, wenn ich zuvor Depression hatte?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Ja, das stellt rein rechtlich kein Problem dar



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    ehem-user-12-11-2021-1040
    Guest
    Sind Sie sicher? Arbeiten Sie als Arzt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Zitat Zitat von Jojo5 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute. Meine Frage: kann ich Approbation bekommen und als Assistenarzt arbeiten, wenn ich zuvor Depression hatte?
    Ja, sicher kann man noch seine Approbation bekommen und als Arzt arbeiten, warum auch nicht?

    Depressionen sind sehr häufig, je nach Quelle können sogar ca. 20% der Menschen (mindestens) einmal in ihrem Leben betroffen sein.
    Würde man alle Menschen die jemals eine Depression hatten, vom Arztberuf ausschließen, würden viele Ärzte fehlen.
    Aber es gibt erstmal auch keinen Grund das zu tun.

    Das Gesundheitszeugnis, das bei Beantragung der Approbation vorgelegt werden muss, ist mehr eine Formalie.
    Dabei geht es um Krankheiten und Zustände, bei denen davon ausgegangen werden müsste, dass Du Patienten akut gefährdest bzw. nicht zurechnungsfähig oder verlässlich bist.
    Beispiele die gegen die Erteilung einer Approbation sprechen würden, wären z.B. eine Drogenabhängigkeit oder auch eine akute schwere Depression, die sich [im Moment der Ausstellung des Gesundheitszeugnisses bzw. der Beantragung der Approbation] merklich auf deine Kognition und Konzentration auswirkt, oder Suizidgedanken.

    Wichtig ist daher vor allem, dass man sich behandeln lässt, wenn man eine Depression hat.
    Eine durchgemachte, aber remittierte Depression spricht nicht gegen die Approbation.

    [Korrektur: Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass, je nach Quelle 20-25% eine Depression entwickeln. Das ist falsch. Laut Intensivkurs Psychiatrie von Lieb beträgt das Lebenszeitrisiko an einer depressiven Episode zu erkranken 15-18%; Quelle: Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 6. Auflage, Elsevier-Verlag; Kapitel 5, Seite 149]
    Geändert von Nefazodon (28.04.2021 um 15:18 Uhr) Grund: Korrektur zur Häufigkeitsangabe Depression



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jojo5 Beitrag anzeigen
    Sind Sie sicher? Arbeiten Sie als Arzt?
    Ja. Und ich bin mir sicher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook