Hej nochmal !

Dachte ich mir fast, daß das "Geschrei" gibt mit dem Carbamazepin ...

Distra is' klasse bei Entzug, hat nur den kleinen Nachteil, daß die Pat eigntlich Ethanolfrei sein sollen, bzw. doch zumindestens unter 1%o & der Gute hatte bei Ankunft in der IVA doch immerhin noch gut über 2%o Ethanol & fing da schon an entzügig zu werden; Benzo fest wollte ich Ihm nicht ansetzen, sondern eigentlich nur eventuelle Entzugskrämpfe verhindern & deshalb Carba. Die Dosierung hab' ich dann aus der Schwedischen roten Liste (fass.se, für alle, die's können ... ), die da 3-4 mal 200 vorschlagen (4 mal in diesem Fall, da BMI gut über 35 & nicht "kurz" der Patient) & das am ersten Tag, & dann Reduktion um 200 per Tag, so daß er das Zeug's nach 5 Tagen wieder los ist, so nix dazwischen kommt - wie gesagt reine Entzugskrampfprophylaxe ...

Die Psychiater in D, bei denen ich meine KP-Ausbildung gemacht habe haben übrigens standartmässig 6 (!) mal 200 gegeben & das zum Distra-Schema, das fand dann allerdings ich in diesem Falle etwas "gewalttätig"

Was die Elytstörungen angeht hab' ich damit weniger ein Problem auf der IVA, die behandelt man dann halt & da wir recht viel Blut abnhemen stellt man die eigentlich schon fest, bevor sie richtig anfangen.

Aber als "Neuro" wird man das vielleicht weiterhin etwas anders sehen ...

Kolja