teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdest wählen?

Teilnehmer
107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    7 6,54%
  • SPD

    4 3,74%
  • Grüne

    38 35,51%
  • Linke

    2 1,87%
  • FDP

    20 18,69%
  • AFD

    30 28,04%
  • Sonstige

    5 4,67%
  • Nichtwähler

    1 0,93%
Seite 5 von 227 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 1134
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    HoldenHQ
    Guest
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    auch wenn es weh tun würde. Die Linke hat nur in der Theorie halbwegs brauchbare Ideen.
    Wenn es gut verdienenden Akademikern schon "weh tut", kann man sich denken, wie weh es der Masse an Leuten tut, die deutlich weniger verdienen. Und ich rede da nicht von Hartz 4-Empfängern. Die wird das nicht treffen. In der Theorie haben die Linken sicher gute Ideen. Z.B. Rekommunalisierung von KH, Arbeitszeitbegrenzung, AN-Rechte stärken etc. In der Realität wird vieles nicht funktionieren. Und es wird vielleicht noch mehr "weh tun" als bei den Grünen. Ob das Geld wirklich an die fliesst, die es brauchen, man wird sehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Na wie gesagt, grünen, linke und spd planen, die Gewinne aus einer höheren CO2-Steuer (die vorrangig die Konzerne trifft) am die Bürger auszuzahlen als „klimaprämie“
    Ist das noch eine ernstgemeinte Meinungsäußerung, oder schon Satire?
    Die "Konzerne" bezahlen eine CO2 Prämie? Aber der Bürger zahlt am Ende nichts? Und der Weihnachtsmann kommt auf dem E- Schlitten, während der Osterhase fair gehandelte Bio Eier verteilt - und alle sind happy?

    Und die noch weitere Verteuerung des Faktors Energie hat für eine Industrienation (deren Bürger infolge der vermurksten Energiewende bereits heutzutage weltweit die höchsten Kosten für Energie bezahlen dürfen, deren gesammelter CO2 Output aber global unter 3% beträgt), hat sicher gar keine Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Zukunftsfähigkeit. Aber in den gut sanierten Altbauvierteln mit dem Fischgrätparkett lässt es sich trefflich über die Rettung der Welt sinnieren. Soll doch der nicht- grün wählende und nicht so gut situierte Pöbel draußen doch sehen, wie er mit seinem kleineren Netto vom Brutto zurecht kommen wird. Zeitgleich fordert das Parteiprogramm die Hürden für weitere Immigration nach Deutschland zu senken. Ja- explizit auch für einen beruflich wenig bis gar nicht qualifizierten Personenkreis.

    Aber egal. Wir retten das Klima, die Welt, ach was- die Umwelt, nein, gar die Zukunft aller. Und das allerbeste: die bösen Konzerne zahlen das alles - aber nicht der gemeine Bürger, zumindest nicht der Teil, der grün wählt. Man kann ja gerne grün wählen, dann aber mal ein bisschen darüber nachdenken, ob die Behauptungen aus dem Parteiprogramm irgendwelche Zielkonflikte in der Gesellschaft verursachen könnten.
    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Mal wieder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Toll und hast du auch noch ein Argument oder kannst du nur ranten?
    Und ja, es steht im Wahlprogramm und wenn ich das nicht glaube, was im Wahlprogramm steht, kann ich das wählen auch sein lassen - ist ja schon klar, dass aufgrund von Koalitionen nicht alles durchkommt- aber das liegt ja dann nicht am Programm.

    Dieses Argument wurde gestern im dlf schön zerpflückt, weil die Lobbyisten das gern benutzen. Entweder „positiv“ als „wir müssen alle mitnehmen, wir können es nicht gegen den Willen der anderen machen“ und dann passiert gar nichts. Oder negativ als „allein können wir eh nichts machen“ und dann passiert gar nichts.
    Das kann aber kein Argument sein.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Seufz, Ach Frau Pelz. Es ist doch ganz einfach.

    Womit verdient Deutschland sein Geld?
    https://www.google.com/search?q=gr%C...hrome&ie=UTF-8
    Aha. Branchen 1-5 sind Energieintensive Branchen.

    Wer bezahlt bereits jetzt weltweit die höchsten Energiekosten?
    https://www.google.com/search?q=h%C3...hrome&ie=UTF-8
    Aha. Wir.

    Wie hoch ist eigentlich unser Anteil am globalen CO 2 Haushalt?
    https://www.co2online.de/klima-schue...s-der-laender/
    Soso, unter 3%.

    Was machen denn unsere Hauptkonkurrenten? Würden unsere Einsparungen überhaupt etwas global verändern?
    https://de.statista.com/infografik/2...erke-in-china/
    Sieh an, bauen ihre Kohlekraftwerkskapazitäten weiter aus. Interessant.

    Und was wollen die Grünen?
    https://www.gruene-bundestag.de/them...t-ueberfaellig

    Eine ganz einfache Logikkette.
    Fazit: Energie noch teurer machen? Wo wir bereits die höchsten Energiekosten der Welt tragen, unser CO 2 Beitrag global unter 3% beträgt, unsere Hauptindustrien auf günstige und zuverlässige Energie angewiesen sind und gleichzeitig der CO2 Austoß durch unsere Konkurrenz weiter zunimmt.

    Und jetzt sagst du mir, dass das keine Konsequenzen für Deutschland hat und das alles nur ein Rant ist.
    Ok.

    Ich sage hingegen: das ist in höchstem Maß unsozial, weil die ärmeren Bevölkerungsteile die direkten (Energiekosten usw.) und indirekten Kosten (Auswirkung auf Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit für unsere Haupteinkommensquellen) überproportional tragen dürfen. Ein grünes Gewissen muss man sich leisten können.
    Von den anderen, klitzekleinen, Problemen, wie dem Problem der Schwankungsanfälligkeit durch erneuerbare Energien im Netz, ohne eine in industriellem Maßstab verfügbare Speichertechnologie (as of 2021) und ohne mehr Nuklearenergie (Igitt! Atomkraftwerke!) etc. pp. mal ganz zu schweigen.

    Ich verstehe, dass man a) ein Unbehagen über die bestehende Energiepolitik verspürt und daher b) einen weiteren Beitrag zu einer vermeintlich saubereren Energiepolitik sehen möchte und c) die einfachen Lösungen verführerisch aussehen. Teilen der Basis gestehe ich eine gewisse romantisch verbrämte Naivität und Unkenntnis der Fakten zu. Andere haben vielleicht nicht zu Ende gedacht? Wieder andere wählen Grün, weil es sich gut und richtig anfühlt. Meinetwegen.

    Die Parteispitze -und insbesondere die Profis im Bereich Energiepolitik- hingegen wissen ganz genau, was Sie da fordern, welche Konsequenzen gesellschaftlich, industriepolitisch und Energiepolitisch daraus entstehen können und bieten nur dröhnendes Schweigen oder verbale Nebelkerzen wie "jaja, das bezahlen am Ende die Konzerne, aber der Bürger bekommt das Geld ja zurück" - und das finde ich persönlich einfach nur verlogen und bigott von Menschen, die sich den Anstrich geben wollen, sowohl moralisch und sozial zu handeln.

    Nota bene: nicht, dass andere Parteien besser wären. Ich sehe es wie Milz: einfach das kleineste Übel wählen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    keine Ahnung, ist dieses Jahr schwer, aber ich werde definitiv keine Partei wählen, die ein Tempolimit befürwortet. Und als aller letztes die Grünen! Kann doch nur ein deutschlandweiter Prank sein, dass die Partei mit Baerbock als Kanzlerkandidatin bei knapp 25% steht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook