teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Nach Berlin ausgeliehener Bremer
    Semester:
    9. Semester Biologie - Endspurt
    Beiträge
    17
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal eineige grundsätzliche Fragen zum Zweitstudium, die mir villeicht jemand beantworten kann...

    Ich Studiere momentan Bio und werde das Studium wohl ende 2004/ Anfang 2005 abschließen. Seit meinem Vordiplom war ich eigentlich nur in der Medizin tätig (Hauptfach Humanphysiologie und Neurobiologie) und werde meine Diplomarbeit auch nicht an der bio-Fakultät sondern an der psychatrischen Klinik einer Uniklinik schreiben...es liegt mir also recht nahe, nach dem Bio-Dipl. die "Medizingeschichte" nochmal offiziel zu machen.

    Allerdings weiss ich überhaupt nicht, wie das ganze "technisch" von Statten geht und welche Formalien bei einer bewerbung einzuhalten sind. Ich denke, dass mir einige scheine anerkannt werden würden und das dies direkt mit den Hochschullehrern der jeweiligen Kurse zu regeln ist.

    Aber wie muss ich mich berweben? Bewirbt man sich um ein zweitstudium wieder bei der ZVS oder direkt bei der Hochschule? Und wie werden die Plätze vergeben? Soweit ich weiss gibt es "kategorien", je nachdem ob eine kombination von Erststudium und Medizin nötig ist - entscheidet dies die ZVS oder die Hochschule? Benötigt man nur eine eigene erklärung, warum ein Medizinstudium sinnvoll ist, oder muss/sollte dies ein Hochschullehrer machen? Und, natürlich mit das wichtigste, wie schaut das mit den gebühren aus? gibt es noch Unis, bei denen ein Zweitstudium gebührenfrei ist?

    Naja, kurz und gut, währe super wenn mir jemand mal das Prozedere einer Zweitstudienbewerbung umreissen könnte und mir sagen könnte, ob ihr meint ich (bzw. ob man überhaupt) chancen auf einen Studienplatz hat oder ob man lieber nicht darauf spekulieren sollte.