teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Nach Berlin ausgeliehener Bremer
    Semester:
    9. Semester Biologie - Endspurt
    Beiträge
    17
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal eineige grundsätzliche Fragen zum Zweitstudium, die mir villeicht jemand beantworten kann...

    Ich Studiere momentan Bio und werde das Studium wohl ende 2004/ Anfang 2005 abschließen. Seit meinem Vordiplom war ich eigentlich nur in der Medizin tätig (Hauptfach Humanphysiologie und Neurobiologie) und werde meine Diplomarbeit auch nicht an der bio-Fakultät sondern an der psychatrischen Klinik einer Uniklinik schreiben...es liegt mir also recht nahe, nach dem Bio-Dipl. die "Medizingeschichte" nochmal offiziel zu machen.

    Allerdings weiss ich überhaupt nicht, wie das ganze "technisch" von Statten geht und welche Formalien bei einer bewerbung einzuhalten sind. Ich denke, dass mir einige scheine anerkannt werden würden und das dies direkt mit den Hochschullehrern der jeweiligen Kurse zu regeln ist.

    Aber wie muss ich mich berweben? Bewirbt man sich um ein zweitstudium wieder bei der ZVS oder direkt bei der Hochschule? Und wie werden die Plätze vergeben? Soweit ich weiss gibt es "kategorien", je nachdem ob eine kombination von Erststudium und Medizin nötig ist - entscheidet dies die ZVS oder die Hochschule? Benötigt man nur eine eigene erklärung, warum ein Medizinstudium sinnvoll ist, oder muss/sollte dies ein Hochschullehrer machen? Und, natürlich mit das wichtigste, wie schaut das mit den gebühren aus? gibt es noch Unis, bei denen ein Zweitstudium gebührenfrei ist?

    Naja, kurz und gut, währe super wenn mir jemand mal das Prozedere einer Zweitstudienbewerbung umreissen könnte und mir sagen könnte, ob ihr meint ich (bzw. ob man überhaupt) chancen auf einen Studienplatz hat oder ob man lieber nicht darauf spekulieren sollte.

    Vielen Dank im Vorraus & noch schöne feiertage,

    Klausi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hi Klausi,

    guck doch mal unter 'Begründung Zweitstudium', darunter habe ich diese Fragen auch schon gestellt und Du solltest (fast) alle Antworten bekommen. Für welche Uni interessierst Du Dich denn?

    Viele Weihnachtsgrüße
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Nach Berlin ausgeliehener Bremer
    Semester:
    9. Semester Biologie - Endspurt
    Beiträge
    17
    Meine Dipl.-Arbeit werde ich wohl an der Charité schreiben, entsprchend läge es nahe mich auch dort um einen Medizin-Studienplatz zu bemühen.

    Ich hab mich inzwischen mal ein bisschen - sowohl hier im Forum als auch bei der ZVS- schlaugelesen, ich frage mich nun nur, was es mit der wissenschaftlichen Begründung für das zweitstudium aufsich hat...ich mein, dass kann ich doch unmöglich selber schreiben (da könnte ich denen ja alles erzählen, woher soll denn der Sachbearbeiter der ZVS eine wissenschaftliche Notwendigkeit beurteilen können...), das muss doch sicher ein Hochschullehrer meiner alten Uni begutachten, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    wenn Du wissenschaftliche Grüde gelten machen willst, musst Du diese Begründung an die Uni Deiner Wahl schicken. Die wird dann bestimmen, ob Deine Gründe gewichtig genug sind. Wenn Du dort eh schon Deine Dipl. Arbeit schreibst, hast Du sicher gute Chancen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Nach Berlin ausgeliehener Bremer
    Semester:
    9. Semester Biologie - Endspurt
    Beiträge
    17
    Aha, danke. Der punkt war mir bisher noch unklar.

    Das heisst, ich suche mir eine Uni aus, an der ich studieren möchte (sinnvoller weise die medizinische Fakultät, an der ich bisher auch schon tätig war), schreibe dann (zusammen mit dem mich betreuenden Hochschullehrer?) eine Begründung, warum wissenschaftliche Gründe für das Zweitstudium vorliegen, und diese wird dann über die ZVS an die zuständlige Stelle meiner Wunschuni weitergeleitet, die dann das ganze beurteilt?

    Das heisst dann aber auch, ich kann mich nur gezielt für eine Uni bewerben, oder?
    Ich meine, kann es sein, dass meine Wunschuni zwar bestätigt, dass wisschenschaftliche Gründe vorliegen, ich jedoch keinen Studienplatz an dieser Uni bekomme und dafür dann einen Platz in einer anderen Stadt zugeteilt bekomme?

    Naja, sowieso mal sehen, ob sich bis dahin nicht das Studienplatzvergabesystem eh' geändert hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook