teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2021
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung handelt es sich hier nicht um Enantiomere, da sich die Teile echt nicht wie Spiegelbilder verhalten. Auserdem ist die Isomerie auf die es das Impp abgesehen hat nicht die NH2 Gruppe, weil die in die selbe Richtung gerichtet ist (durch Drehen des Moleküls um die Achse zeigen die in die gleiche Richtung). Entscheident ist hier der Ring und da liegen ja wohl keine Enantiomere vor, sondern Tautomere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60
    Ich habe dieselbe Meinung.

    Wenn man die zwei Strukturformeln betrachtet, sieht man, dass NH2 links zum Betrachter ragt, und rechts vom Betrachter weg.
    Würde man das rechte Molekül allerdings drehen, so würde bezogen auf NH2 der Zustand sein wie im linken Bild.
    Es kann daher nicht Antwort B richtig sein.

    Ich denke, man könnte argumentieren, dass es eine Tautomerie gibt (Lösung E), mit dem H-Atom am Ring
    https://de.wikipedia.org/wiki/Histid...e_Histidin.svg


    [ Bzw. wenn man die Verbindung als unveränderlich betrachtet, was sie vielleicht nur in einem Kristall-Zustand wären, theoretisch Diastereomere.(Lösung A) ]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    3
    Ja meiner Meinung nach sind es auch Tautomere. Finde man ja auch schnell Bilder dazu bei google, wenn man Tautomere Histidin eingibt. Enantiomere sind es auf keinen Fall.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sind niemals Enantiomere. Es besteht da keine Stereoisomerie, also kann es auch logisch gesehen nur eine Tautomerie sein...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook