teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Dieses Tool ist sehr hilfreich und auch realistisch :

    https://www.hausarzt-bw.de/verdienstkalkulator

    Ich bin gerade sehr überrascht von den Zahlen. Insbesondere die Quote der Hausarztzentrierten Versorgung und die Höhe des Fallwerts

    Der typische GKV "all inklusive" Patient hat lt. Rechner ja einen fast viermal so hohen Fallwert, wie ein GKV Patient in der ambulanten Augenheilkunde in der KV Nordrhein Na, sieh mal einer an- von wegen sprechende Medizin wird nicht gut vergütet

    LG
    PS: trotz eures höheren fast viermal höheren Fallwerts bin ich trotzdem ganz froh, dass bei meinen Patienten die Klamotten dranbleiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Ja, hzv ist ein echter Bringer! Gerade auf dem Land ziehen die meisten Patienten da mit. Sehr hilfreich.

    Die hohen fallwerte im Vergleich zu den Fachärzten erklären sich mmn durch die wesentlich häufigeren Arzt Patienten Kontakte und auch die Pflegeheimversorgung und Hausbesuche generell. Ich sehe ja manche Patienten 10 mal im Quartal. Ihr habt wahrscheinlich deutlich höhere scheinzahlen? Kenne nur Zahlen einer derma Praxis. Die sehen die gkv Patienten wirklich im 5 Minuten Takt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Ja, hzv ist ein echter Bringer! Gerade auf dem Land ziehen die meisten Patienten da mit. Sehr hilfreich.

    Die hohen fallwerte im Vergleich zu den Fachärzten erklären sich mmn durch die wesentlich häufigeren Arzt Patienten Kontakte und auch die Pflegeheimversorgung und Hausbesuche generell. Ich sehe ja manche Patienten 10 mal im Quartal. Ihr habt wahrscheinlich deutlich höhere scheinzahlen? Kenne nur Zahlen einer derma Praxis. Die sehen die gkv Patienten wirklich im 5 Minuten Takt.
    Naja, auch bei uns gibt es die 10x pro Quartal Patientenkontakt Patienten - die natürlich nicht vergütet sind und einfach mit durchlaufen. Ja, die niedrigere Fallwertvergütung muss dann eben über das Volumen wieder reingeholt werden. Durchschnittliche Scheinzahl einer konservativen Augenarztpraxis liegt -je nach Bundesland- bei 1,600 Scheinen im Quartal. Ich finde das sogar recht kommod. Sind vermutlich verwässerte Zahlen durch Teilzeit oder quasi-schon- im- Ruhestand und Hobbypraxen. Eine 5 - 10 min. Taktung ist bei den meisten die Regel. Bei uns ist es halt ne Mischkalkulation aus GKV, Igel, Gutachten, Selbstzahler- und P Patienten, sowie den extrabudgetären Dingen. Aus der alleinigen GKV Einnahmen könnte man bei uns vermutlich weder seine Helferinnen anständig bezahlen, noch eine halbwegs moderne Infrastruktur mit up- to - date Ausstattung aufrecht erhalten. So sehen dann auch einige Praxen aus... der letzte Eimer Farbe kam dann kurz nach der Währungsreform an die Wand und es wird noch mit Karteikarten gearbeitet



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2019
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Ja, hzv ist ein echter Bringer! Gerade auf dem Land ziehen die meisten Patienten da mit. Sehr hilfreich.
    Wie motiviert man die? Weil, so viele Vorteile hat das ja nicht für die Patienten, mehr für den Arzt. Am Land gibt es eh nur dich oder wie? 😉



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite nicht wirklich auf dem Land. Man muss ein gesamtangebot schaffen, dass die Leute haben wollen, einen Mehrwert. Und das gibt es dann einfach nur für hzv Patienten. Wenn es stimmt zwischen Patient und Arzt und man sich Mühe gibt wird hzv sehr gut angenommen. Und wer nicht will, der hat schon und kann gerne zum Kollegen... Wir lehnen jede Woche viele neupatienten avmb, weil es einfach mehr als reicht...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook