teaser bild
Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 242
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Krokodil97 Beitrag anzeigen

    Ich kenne keinen Job mit einer auch nur annähernd vergleichbaren Work Life Balance. Vlt. kann mir ja jemand erklären weshalb sich Ärzte trotzdem über ihre Arbeitsbedingungen beschweren?
    Sicherlich beschwert sich kein Niedergelassener über seine Arbeitszeiten, denn die hat er ja selbst in der Hand - andere Gegebenheiten sind aber sicherlich nicht so ideal, dass man sich nicht auch beschweren dürfte. Das Entlassmanagement von Krankenhäusern, die komplexen Abrechnungsverfahren der Krankenkassen ("viel Bürokratie für wenig Erstattung"), die Schwierigkeit gutes Praxispersonal zu bekommen bei leerem Fachkräftemarkt etc etc - Geld kann das nicht kompensieren, da sind mehrere strukturelle Probleme.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Krokodil97 Beitrag anzeigen
    .

    Ich kenne keinen Job mit einer auch nur annähernd vergleichbaren Work Life Balance. Vlt. kann mir ja jemand erklären weshalb sich Ärzte trotzdem über ihre Arbeitsbedingungen beschweren?

    Lg Krokodil

    Ok, scheisse Jungs, wir sind aufgeflogen!

    Also gut ich gestehe: Die Mediziner fast aller Länder sind Teil einer weltweiten Verschwörung. Während wir dem BWL Pöbel weissmachen, wir arbeiten am Limit, indem wir Studien zu Burnoutraten fälschen und Behandlungsfehler durch Überlastung vortäuschen, chillen die meisten Klinikärzte ihr Leben, gelegentlich kommt mal ne unangemeldete Pizza rein (das kann schonmal stressen!). Praxisärzte sowieso (und hier besonders die Landärzte!! Von denen will ich gar nicht anfangen! Landarztquote gibts einzig und alleine, weil den meisten Medizinstudenten peinlich ist wieviel Geld man für so wenig Arbeit hier in der Praxis verdient...)


    Aber im Ernst: Fang doch mal an zu studieren, mach deine Klinikzeit und eröffne eine Praxis. Du wirst sehr schnell merken, dass es Belastungen, Einschränkungen und Stressfaktoren gibt, von denen du dir noch gar nicht vorstellen kannst, dass sie überhaupt existieren. Und selbst wenn du von Ihnen wüsstest, kannst du dir leider noch nicht vorstellen, wie extrem sie dich nerven und belasten, ganz einfach weil du dich nicht in dieser Situation befindest. ("Aaaach das bisschen Bürokratie" "Pfff, ich steck die Verantwortung für Menschenleben locker weg" )
    Geändert von Cor_magna (23.09.2021 um 08:34 Uhr)
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Ich bin diplomierter Betriebswirt, hab sieben Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, u. a. bei großen börsennotierten und ausländischen Unternehmen. Danach nochmal Medizin studiert und jetzt im 4. WBJ als Assi. Ich maße mir an, beide Lebenswelten vergleichen zu können.

    Der TE kennt offensichtlich weder die eine noch die andere Arbeitswelt, was auch nicht schlimm ist. Trotzdem zielt die Intention des Posts eigentlich nur darauf ab, die Niedergelassenen als faule Hunde zu verunglimpfen. Eine interessierte Frage war das zumindest in meinen Augen nicht. Deswegen erübrigen sich m. E. hier auch irgendwelche Erklärungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Ich bin diplomierter Betriebswirt, hab sieben Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, u. a. bei großen börsennotierten und ausländischen Unternehmen. Danach nochmal Medizin studiert und jetzt im 4. WBJ als Assi. Ich maße mir an, beide Lebenswelten vergleichen zu können.

    Der TE kennt offensichtlich weder die eine noch die andere Arbeitswelt, was auch nicht schlimm ist. Trotzdem zielt die Intention des Posts eigentlich nur darauf ab, die Niedergelassenen als faule Hunde zu verunglimpfen. Eine interessierte Frage war das zumindest in meinen Augen nicht. Deswegen erübrigen sich m. E. hier auch irgendwelche Erklärungen.
    Mich würde trotzdem deine Einschätzung interessieren, wie siehst du die beiden "Lebenswelten" denn im Vergleich bzw. wie hast du sie jeweils empfunden und was hat dich dazu gebracht weg von der Wirtschaft zu gehen?
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    25.08.2021
    Ort
    Charite
    Semester:
    XX
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Krokodil97 Beitrag anzeigen

    Ich kenne keinen Job mit einer auch nur annähernd vergleichbaren Work Life Balance. Vlt. kann mir ja jemand erklären weshalb sich Ärzte trotzdem über ihre Arbeitsbedingungen beschweren?

    Lg Krokodil
    Die Leute, die sich beschweren sind nachrangige Klinikärzte in der Regel (große Fächer wie Innere, Chirurgie). Und da muss man auch sagen: zu Recht. Das ist in sehr vielen Fällen ein unattraktiver Arbeitsplatz, den man erträgt während der Assi-Zeit. In vielen Krankenhäusern stimmt vieles nicht von A-Z. Meiner Ansicht nach kann man die Arbeitsbedingungen im KH nicht durch weitere Gehaltserhöhungen verbessern, sondern müsste strukturelle Probleme angehen.
    Und da wundert's nicht, dass Pflege immer öfter sich verabschiedet. Die bleiben ja nicht nur da für ihre Assi-Zeit.

    Praxisinhaber oder Angestellte im ambulanten Bereich meckern deutlich weniger.

    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Niedergelassenen als faule Hunde zu verunglimpfen.
    Na das sollte man nicht tun. Jedoch sind die Arbeitsbedingungen im ambulanten Bereich - im allgemeinen - deutlich angenehmer als im Krankenhaus. Kein großes Geheimnis.

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Da hast du im Regelfall halt keine 170k€ mehr in der Tasche.
    Oder eben doch und darüber.
    https://www.healthrelations.de/gehal...praxisinhaber/
    Geändert von bipoka (23.09.2021 um 11:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook