teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke eigentlich auch, dass sie auf Apoplexie hinaus wollten. Denn erhöhtes Thromboseneigung ist eine generelle Nebenwirkung
    Die frage war aber was bei dieser Patientin besonders berücksichtigt werden sollte. Und sie hat eine Migräne mit Aura und die Kombi erhöht das Risiko für einen Apoplex stark



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von ncm44 Beitrag anzeigen
    Ich denke eigentlich auch, dass sie auf Apoplexie hinaus wollten. Denn erhöhtes Thromboseneigung ist eine generelle Nebenwirkung
    Die frage war aber was bei dieser Patientin besonders berücksichtigt werden sollte. Und sie hat eine Migräne mit Aura und die Kombi erhöht das Risiko für einen Apoplex stark
    vielleicht wollte das IMPP an dieser Stelle aber auch nur, dass wir mal einfach denken sollten. Thrombose ist daher nicht verkehrt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    vielleicht wollte das IMPP an dieser Stelle aber auch nur, dass wir mal einfach denken sollten. Thrombose ist daher nicht verkehrt.
    Mag sein, Apoplex ist aber auch nicht verkehrt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80
    Ich habe jetzt auch mal einen Blick in die Leitlinie geworfen - das Risiko für einen Apoplex unter Kontrazeption mit Migräne mit Aura ist "nur" 2-4fach höher. Könnte man jetzt argumentieren, ob das Risiko für eine Thrombose bzw. thrombembolische Ereignisse insgesamt nicht nach wie vor höher und damit relevanter ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich bin da von der Fragestellung schon anders rangegangen. Ja, Thromboemolische Ereignisse sind sicher ein Risiko, aber ich dachte, das impp will auf ein Risiko besonders für diese Patienten hinaus, wisst ihr wie ich meine?

    Dazu noch ein Auszug aus der Deutschen Kopfschmerz- und Migränegesellschaft
    "1997 wurde die Migräne mit Aura in einer großen epidemiologischen Studie als unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall identifiziert. Dieses Risiko besteht nicht für die Migräne ohne Aura (80% aller Migräniker) und ist signifikant geringer als andere bekannte Risikofaktoren für Schlaganfall"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook