teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So gesehen ist ja aber C deswegen nicht wirklich falsch... Nur mal wieder total schwammig formuliert.
    Ich habe auch C angekreuzt, verstehe aber auch die Argumente für A. Ich weiß es nicht, und ich finde es unglaublich, dass man mittlerweile in Papern suchen muss oder bei Amboss im Facharztwissen, um solche Fragen zu beantworten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2016
    Beiträge
    24
    Das IMPP hat echt wieder einen raus.. Hab C gewählt weil EF von 20% echt mau und mir ß-Blocker irgendwie kardiopressiver wirken als ACE-Hemmer. Man kann ja auch argumentieren dass bei C NICHT steht, dass es NICHT aufdosiert wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    Für ACE-Hemmer spricht, dass auch die niedrig dosiert eingeschlichen werden sollten.
    Von der Zeit NACH der ersten Gabe ACE-Hemmer niedrigdosiert steht hier ja gar nichts.
    MEn bleibt es völlig offen, ob man anschließend noch aufdosiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2018
    Beiträge
    65
    Der WItz des kontraintuitiven BB bei Herzinsuff:

    Herz macht schlapp, SV geht nach unten, Sympathikus denkt sich: Peitsche raus, Pump, Herz,Pump! Herz denkt sich nö, kann nicht mehr, ich baue Beta Rezeptoren ab.

    Arzt so: Ich gebe Betablocker in niedriger Dosis, der dann einige der wenigen Beta Rezeptoren blockt. Herz dann: Okay, dann setze ich halt ein bisschn mehr Rezeptoren rauf. Arzt erhöht Dosis. Das ganze geht weiter bis zur Höchstdosis oder bis die Frequenz sinkt. dadurch erreicht man halt, dass das Herz wieder besser durch den Sympathikus gesteuert werden kann. Dementsprechend sind BB ja auch Prognoseverbessernd. Meiner Meinung nach eindeutig A



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2018
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    6-8
    Alle klinisch-stabilen××
    , symptomatischen Patienten (NYHA II-IV) mit nachgewiesener
    Herzinsuffizienz und Fehlen von Kontraindikationen sollen Beta-Rezeptorenblocker
    vom Typ Bisoprolol, Carvedilol oder Metoprololsuccinat in der Zieldosis bzw. der
    maximal tolerierten Dosis erhalten. Patienten über 70 Jahren können alternativ auch
    Nebivolol erhalten


    xx = Als „klinisch stabil“ sollen Patienten gelten, die unter Diuretikatherapie über 1-2 Wochen konstantes Körpergewicht haben
    und auch sonst keine Zeichen einer Dekompensation aufweisen.

    Aus der Leitlinie

    Ace Hemmer sind halt nicht falsch, aber in der Antwort fehlt die Angabe, dass man es hochdosiert
    .



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook