teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der CT-Wert ist definiert als der Zyklus, bei dem zum ersten Mal etwas nachgewiesen werden kann. Verstehe gerade nicht, warum ihr eine Frage anfechten wollt, bei der sich das IMPP ausnahmsweise mal an Tatsachen hält...
    Der einzige Grund, aus dem ich sie für anfechtbar halte, ist, dass da einfach nur DNA statt RNA oder meinetwegen halt cDNA steht. So, wie es da steht, ist die Aussage nicht wirklich korrekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Dann macht eigentlich nur A Sinn oder?
    Die DNA wäre ja demnach dann am höchsten
    Nein!

    Die PCR läuft nicht nur 30 Zyklen, sondern noch mindestens 10 weitere - insgesamt 40 nach dem Drosten-Protokoll zur Detektion von Sars-CoV-2. In jedem weiteren Zyklus hast du mehr DNA als im vorherigen, weil sich jede Kopie verdoppelt. Es kann also nicht sein, dass sich im Zyklus No. 30 die höchste DNA-Konzentration vorliegt.

    Mit dem Ct von 30 ist gemeint, dass es 30 Zyklen dauert, bis die DNA die vorher festgelegte Nachweisgrenze überschreitet, ergo wird zum 1. Mal nachgewiesen und der Test ist als positiv einzustufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ct-Wert
    Demnach erreicht hier erstmals die Flureszenz den Schwellenwert, DNA ist auch vorher vorhanden. Der Ausdruck DNA wurde nachgewiesen ist vollkommen schwammig - eigtl müsste schon das leuchten zuvor DNA nachweisen - ob spezifisch die DNA der RNA des Viruses steht in der Antwort nicht. (Ad B). A stimmt doch nur, wenn dann gestoppt wird und ist nicht wirklich das, was der Wert aussagt/sagen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von wlr75 Beitrag anzeigen
    Der CT-Wert ist definiert als der Zyklus, bei dem zum ersten Mal etwas nachgewiesen werden kann. Verstehe gerade nicht, warum ihr eine Frage anfechten wollt, bei der sich das IMPP ausnahmsweise mal an Tatsachen hält...
    Der einzige Grund, aus dem ich sie für anfechtbar halte, ist, dass da einfach nur DNA statt RNA oder meinetwegen halt cDNA steht. So, wie es da steht, ist die Aussage nicht wirklich korrekt.
    Bin völlig bei dir wegen dem Anfechten!

    Wobei RNA wäre auch falsch. In der RT-PCR wird die cDNA benutzt und entsprechend nachgewiesen. Und cDNA ist letztendlich immer noch eine DNA, von daher ist die Formulierung von Antwort B okay.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe für meine Doktorarbeit ganz viele PCRs gemacht und deshalb weiß ich, dass man manuell an der Maschine den Threshole verstellen kann und damit den CT Wert. Und es ist definitiv auch schon vor dem CT Wert ein Signal sichtbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook