teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    2
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Außerdem verfälscht Nikotin ja die Metanephrin-Bestimmung bei der DD Phäochromozytom.
    https://www.sciencedirect.com/topics...romozytom.html
    Dazu gibt es auch hochwertigere Quellen.

    Wäre doch sicher im Zweifelsfall bzw. bei Bedarf eine Anfechtung wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Fand auch, das die veränderte Serumosmolarität ganz gut passt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    M. Bonn würde ein Hypokaliämie und somit Muskelschwäche machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    3
    Einerseits möchte ich mich meinen Vorrednern bezüglich der Muskelschwäche bei Cushing-Syndrom und M. Conn, welche nach der europäischen Leitlinie beim Inzidentalom klinisch beurteilt werden sollten, anschließen. Ein entsprechendes Paper zur Muskelschwäche bei hormonaktiven Nebennierenadenomen im Rahmen von M. Conn und Cushing Syndrom findet sich hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539906/

    Des Weiteren findet sich nach der europäischen Leitlinie eine Assoziation von "incidentalomas with ‘autonomous cortisol secretion’" mit Diabetes mellitus Typ 2, welches sich auch durch Muskelschwäche bemerkbar machen könnte und somit weiterhin von Relevanz ist. Die Leitlinie findet sich hier: https://eje.bioscientifica.com/view/...e/175/2/G1.xml



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Verdacht ist ja ein NN Adenom, das Cortisol oder Aldosteron produziert. Hyperaldosteronismus würde zu Hypertonie und Hypokaliämie führen. Hypokaliämie bedingt eine Muskelschwäche, genauso wie ein M. Cushing. Demnach sollte C richtig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook