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  1. #1
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    Antwort E stimmt nicht. Im EKG ist kein RSB, sondern ausgeprägter LSB zu sehen, deshalb ist wahrscheinlich Antwort B richtig: Bei der Patientin mit HFrEF ist nen CRT indiziert (auch wenn meines Wissens nach eigentlich erst ab NYHA III indiziert...). Thoughts?



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  2. #2
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    Gibts schon einen Thread zu, aber gebe dir absolut recht. Niemals ein RSB und CRT indiziert wegen der EF von 20%.



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  3. #3
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    Wird schon in anderem Therad hier diskutiert



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  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Die Dame hat laut EKG ja einen Links- und keinen Rechtsschenkelblock,
    die momentan als richtig angegebene Lösung ist also auf jeden Fall falsch:

    Laut Leitlinie wird eine CRT bei

    "Eine kardiale Resynchronisation soll symptomatischen Patienten empfohlen wer- den, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
    - reduzierte Ejektionsfraktion ≤ 35% trotz optimaler medikamentöser Therapie;
    - Sinusrhythmus;
    - QRS-Komplex ≥ 130 ms;
    - Linksschenkelblock."

    Ist jetzt ein bisschen die Frage wie breit der QRS-Komplex wirklich ist aber alle anderen Kriterien erfüllt sie auf jeden fall. Ich glaube daher, dass B richtig ist. Freue mich über eure Meinungen.



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  5. #5
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    https://academic.oup.com/eurheartj/a...8045#303915935

    Guidelines sagen klar CRT bei EF<35% und optimaler medikamentöser Therapie



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