teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die meisten haben Antwort B genommen, also laparoskopische OP.
    Ich hatte A genommen, weil man von der Haltung, immer sofort jede Appendizitis zu operieren, mitterweile abrückt. Außerdem haben wir keine Infos ob das Ding schon perforiert ist o.ä, was eine komplizierte Appendizitis definieren würde und dementprechend das Therapieregime ändern könnte. Ich hab ne Publikation einer deutschen Expertengruppe zu dem Thema gefunden, die auch sagt, dass man durchaus konservativ zuwarten kann (allerdings mit ner antibiotischen Therapie, was so nicht in A beschrieben ist...). Aber eventuell trotzdem einen Versuch wert, dass man das nicht mehr so pauschalisieren kann mit der OP? Gibts Leute, die das auch ähnlich sehen?

    Hier noch der Link: https://link.springer.com/article/10...04-020-01237-0



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80
    Ich hatte genau aus demselben Grund auch zu A tendiert, mich dann aber dagegen entschieden, genau weil - wie du schon geschrieben hast - keine Rede von Antibiotika war.
    Und "nur liegen lassen und per Sono kontrollieren" wäre einfach ziemlich fatal bzw. dämlich, deshalb war OP in dem Fall die bessere Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich finde auch, dass man die Frage anfechten sollte, da sowohl OP als auch konservative Therapie ja eine Option sind, wenn ich die Entscheidung treffen soll, welche Therapie gewählt wird, ohne vielleicht zumindest einen Sonobefund zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    letztendlich einfach probieren und IMMP schreiben und sagen beide Lösungen sind richtig, kann nur für alle von vorteil sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jede Anfechtung hilft. Allerdings denke ich, dass das Gesamtbild absolut nicht konservativ behandelt werden kann. Das CRP geht durch die Decke, die Sono zeigt ein deutliches Ödem und der Patient zeigt quasi ein klinisches Bild eines Peritonismus. Es könnte noch geschrieben werden er hat ein bretthartes Abdomen. Aber in einem solchen Fall wartet man die Perforation ganz sicher nicht ab. Allein der Sonobefund ist schon beeindruckend. Dazu Labor und Klinik: Klare OP Indikation.

    Soviel zu meiner Meinung. Aber hey: Anfechten. Das schadet ja nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook