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  1. #1
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    Wieso soll man denn antibakterielle Chemotherapeutika nicht geben? Die gehören doch teilweise in die Schemata rein und man weicht doch nicht davon ab nur um C. difficile zu vermeiden. Es ist doch viel einfacher Probiotika zu geben, die auch präventiv wirken können laut verschiedenen Quellen, was für mich auch Sinn macht (https://www.cochrane.org/de/CD006095...rwachsenen-und).



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  2. #2
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    Ich denke, es geht eher darum, bei anderen Erkrankungen restriktiv AB einzusetzen. Clostridien chillen ja die ganze Zeit in deinem Körper und warten nur darauf, dass dein Immunsystem schwach genug ist, damit sie die Macht an sich reißen können.
    Wenn man jetzt immer wieder alle möglichen AB verordnet, dann können die C's die Zeit nutzen, um schön Resistenzen dagegen aufzubauen. Und wenn's dann mal richtig knallt und die Clostridien an die Macht kommen, dann kann sie nichts mehr stoppen...



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  3. #3
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    Das steht da aber nicht. Man benutzt ja antibiotische Chemotherapeutika wie Bleomycin und Actinomycin D nicht bei x-beliebigen anderen Erkrankungen, sondern mit klarer Indikation. Wie gesagt, Probiotika ist viel einfacher und auch wirksam gegen Clostridium, weil wenn du AB gibst + Probiotika lässt sich eventuell verhindern, dass du dann eine C. difficille dominate Flora hast.



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  4. #4
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    Stimme zu. Eigentlich eindeutig Probiotika. Es gibt sogar eine Meta-Analyse mit folgender Zusammenfassung:

    Based on this systematic review and meta‐analysis of 31 randomized controlled trials including 8672 patients, moderate certainty evidence suggests that probiotics are effective for preventing CDAD (NNTB = 42 patients, 95% CI 32 to 58). Our post hoc subgroup analyses to explore heterogeneity indicated that probiotics are effective among trials with a CDAD baseline risk >5% (NNTB = 12; moderate certainty evidence), but not among trials with a baseline risk ≤5% (low to moderate certainty evidence). Although adverse effects were reported among 32 included trials, there were more adverse events among patients in the control groups. The short‐term use of probiotics appears to be safe and effective when used along with antibiotics in patients who are not immunocompromised or severely debilitated. Despite the need for further research, hospitalized patients, particularly those at high risk of CDAD, should be informed of the potential benefits and harms of probiotics.
    Macht doch mehr Sinn als so eine schwammige Aussage mit den antiobiotischen Chemotherapeutika.



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  5. #5
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    Meiner Meinung nach muss man hier aufpassen, den Begriff "Chemotherapeutika", nicht mit "Zytostatika" gleichzusetzen. In der Praxis wird das zwar oft gemacht, ist aber eigentlich falsch. Chemotherapeutika sind sowohl Zytostatika als auch Antiinfektiva.
    Ein schnödes Antibiotikum ist also auch ein Chemotherapeutikum.



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