Hab ich auch dran gedacht weil sie ja auf einer Kreuzfahrt in der Karibik war und nicht nur in DE
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Hi, kann jemand mir sagen, warum bei Frage 20 nach DD _gleichsam ausgestanzter Ulzera prinzipiell_ nicht Leishmanien in Frage kommen? Dort steht nichts von "speziell bei dieser Patientin" o.ä. und ausgestanzte Ulzera machen auch die Leishmanien? Kann man das anfechten?
Hab ich auch dran gedacht weil sie ja auf einer Kreuzfahrt in der Karibik war und nicht nur in DE
Ich gehe auch davon aus, dass Leishmanien die IMPP-Lösung sein müsste. Es wird ja ganz konkret danach gefragt, welcher Erreger auch so einen "ausgestanzten Ulkus" machen würde. Wenn man sich Bilder von Leishmaniose-Ulzera anguckt, kann eigentlich nur das richtig sein. Verstehe nicht, warum so viele Streptokokken genommen haben... Oder gibt es dafür einen Grund?
Ich bin ziemlich sicher, dass das IMPP nicht darauf hinauswollte, zumal Ulzera durch B. anthracis als "schwarz verschorft" beschrieben werden.
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/ant...onsumenten.pdf
Abbildungen S. 8, S. 15
Das sieht doch schon ziemlich "ausgestanzt" aus.
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Das Ekthym stellt ein in die Dermis reichendes flaches Ulkus dar mit typischer-
weise scharf begrenzten, gleichsam ausgestanzten Rändern...
Erreger sind hier meist beta-hämolysierende Streptokokken, obgleich man aus
den Ulzera oft auch S. aureus isoliert.
Während in gemäßigten Zonen bei Erwach-
senen die Abwehrmechanismen der angeborenen Immunantwort meist ausreichen,
um eine Infektion durch die mäßige Anzahl der genannten Bakterien auf der Haut
zu verhindern, vermehren sich die Bakterien in feuchtwarmen Klimata offenbar
rasch genug, um auf der durchfeuchteten, leichter penetrierbarer Haut eine tiefer-
gehende Infektion auszulösen.
Quelle: https://www.safw.ch/images/safw/doku...sellschaft.pdf