teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, kann jemand mir sagen, warum bei Frage 20 nach DD _gleichsam ausgestanzter Ulzera prinzipiell_ nicht Leishmanien in Frage kommen? Dort steht nichts von "speziell bei dieser Patientin" o.ä. und ausgestanzte Ulzera machen auch die Leishmanien? Kann man das anfechten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    21
    Hab ich auch dran gedacht weil sie ja auf einer Kreuzfahrt in der Karibik war und nicht nur in DE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    5
    Ich gehe auch davon aus, dass Leishmanien die IMPP-Lösung sein müsste. Es wird ja ganz konkret danach gefragt, welcher Erreger auch so einen "ausgestanzten Ulkus" machen würde. Wenn man sich Bilder von Leishmaniose-Ulzera anguckt, kann eigentlich nur das richtig sein. Verstehe nicht, warum so viele Streptokokken genommen haben... Oder gibt es dafür einen Grund?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2016
    Beiträge
    8
    Ich bin ziemlich sicher, dass das IMPP nicht darauf hinauswollte, zumal Ulzera durch B. anthracis als "schwarz verschorft" beschrieben werden.

    https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/ant...onsumenten.pdf

    Abbildungen S. 8, S. 15

    Das sieht doch schon ziemlich "ausgestanzt" aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Ekthym stellt ein in die Dermis reichendes flaches Ulkus dar mit typischer-
    weise scharf begrenzten, gleichsam ausgestanzten Rändern...

    Erreger sind hier meist beta-hämolysierende Streptokokken, obgleich man aus
    den Ulzera oft auch S. aureus isoliert.

    Während in gemäßigten Zonen bei Erwach-
    senen die Abwehrmechanismen der angeborenen Immunantwort meist ausreichen,
    um eine Infektion durch die mäßige Anzahl der genannten Bakterien auf der Haut
    zu verhindern, vermehren sich die Bakterien in feuchtwarmen Klimata offenbar
    rasch genug, um auf der durchfeuchteten, leichter penetrierbarer Haut eine tiefer-
    gehende Infektion auszulösen.


    Quelle: https://www.safw.ch/images/safw/doku...sellschaft.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook