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  1. #1
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    Moin Leute,

    meiner Meinung nach lässt sich die Diagnose NSTEMI des Fussballers diskutieren. Würde man dies nicht öfter hören, wenn junge Kreisliga-Fussballer einen Herzinfarkt erleiden würden? Denn es rauchen viele Shisha, wobei hier nicht mal erwähnt ist, wie oft er dies mache - könnte ja auch nur am Wochenende sein - könnte er wirklich den ganzen Tag Fussball spielen, wenn er jeden Tag die Shisha konsumieren würde?
    Da die Großmutter ihren Herzinfarkt mit 65 erlitten hat und somit keine Verwandte ersten Grades darstellt, stellen sich hier demnach doch nur die chronische Nierenerkrankung und ein undefiniertes Ausmaß an Shisha-Konsum als RF für eine Atherosklerose o.ä. dar oder nicht?
    Meine Frage ist, ob ein Thoraxtrauma dabei nicht das "wahrscheinlichere" Ereignis darstellen würde? Und ob es nicht auch aufgrund dieser Schmerzen und der Erschöpfung durch das Fussballspielen zu einer Kaltschweißigkeit kommen könnte?


    LG



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  2. #2
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    Ich finde bei der Frage eher die Schreibweise "Schischa" sehr bedenklich...Spaß beiseite ;)

    Tatsächlich fand ich den NSTEMI auch sehr komisch, aber einen ähnlichen Fall gab es ja schon mal in einem älteren Examen. Und ich fand es dann ausschlaggebend, dass bei einer späteren Frage stand, dass sich seine Beschwerden trotz Therapie nicht gebessert haben (und man soll den Fall ja immer als Ganzes betrachten). Ich habe leider das Heft (noch) nicht zu Hause, aber das EKG sah doch auch insgesamt komisch aus und hatte ST-Senkungen etc., oder?

    Ich bin immer dafür, alle Fragen anzufechten, aber bei der hier sehe ich schlechte Chancen...



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  3. #3
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    Also ich hab da einen SIQIII-Typ gesehen und bin auf Lungenembolie gegangen. Meiner Meinung nach kriegen junge Leute eher mal eine Lungenembolie als einen Herzinfarkt...



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  4. #4
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    Könnte es sein, dass das EKG ein Normalbefund war? Und könnte man nicht so argumentieren, dass ein Thoraxtrauma das wahrscheinlichste ist, man jedoch dann nach Schmerzpersistenz ein Labor macht, um sicher zu gehen, dass wirklich kein Troponin oder CK angestiegen ist?

    Außerdem müssten doch 2/3 (Klinik, EKG oder Labor) vorliegen um einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren und den Patienten ins HKL zu schicken oder nicht?



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  5. #5
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    jemand hat ein google doc für anfechtbare Fragen erstellt, wäre super, wenn ihr das da eintragt das ist dann bisschen übersichtlicher, als das Forum

    https://docs.google.com/document/d/1...KdgTp0bng/edit



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