teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    SoSoDef
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So weit ich weiss, gibt es 2 Krankheiten, die DIP-Gelenke betreffen... Arthrose und Psoriasis Arthritis. Es ist auch bekannt, dass bei RA die DIP-Gelenke nicht betroffen sind.

    Ich bin der Meinung, dass HLA-B27 die richtige Antwort ist, da es mit Psoriasis Arthritis assoziiert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Der Punkt ist doch, dass hier die Anamnese und körperliche Untersuchung in erster Linie die Polyarthrose nahelegen, die Laboruntersuchungen also eher den Ausschluss einer der beiden anderen Erkrankungen zusätzlich unterstützen sollen. Da ist aus meiner Sicht das größte Risiko, dass man am Ende noch ein falsch positives Ergebnis erhält und das ist mit dem sehr spezifischen Test auf anti-CCP-Antikörper deutlich unwahrscheinlicher als bei HLA-B27.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SoSoDef
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    5
    Ich meine, dass es hier um die mögliche Differenzialdiagnose zu Polyarthrose geht... Und natürlich ist RA differenzialdiagnostisch wichtig aber mit der Klinik des Patienten (betroffene Fingerendgelenke) muss man an eine Krankheit denken, bei der diese Gelenke betroffen sind... RA betrifft die Fingerendgelenke nicht.

    Dementsprechend kann man das auch sehen dass HLA-B27 sollte gemessen werden um eine Psoariasis Arthritis auszuschliessen.

    Es hängt davon ab, wie man die Frage versteht oder was der Autor der Frage hinaus will. Ich denke nicht, dass diese Frage eindeutig genug ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich ähnlich wie Dela P. Frage mich ehrlich gesagt überhaupt, warum hier Antikörper bestimmt werden sollen. Hätte es denn eine Konsequenz gehabt? Auf Verdacht die Anti CCP AK zu bestimmen, obwohl die Klinik nicht passt oder die HLA AK ohne sonstige Hinweise auf eine Psoriasis. Irgendwie seltsam



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für die Psoriasisdiagnostik würde man jedoch eine HLA-B27-Gendiagnostik machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook