teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei einem Hirnödem macht die Hemi Sinn. In dem Fall behebt die Drainage den Hirndruck statt Platz für weiteren Hirndruck zu schaffen. Daher klar die Ventrikeldrainage. Das andere würde zwar weitere Schäden zunächst verhindern, wäre aber der grössere Eingriff und letztlich würde es den Liquoraufstau ja nicht unterbrechen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.757
    EVD geht innerhalb weniger Minuten sogar im Schockraum, Henikraiektomie dauert da wesentlich länger und geht nur im OP



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Hydrocephalus occlusus (und danach klingt es hier) ist eine absolut klassische Indikation für eine externe Ventrikeldrainage.


    Eine dekompressive Hemikraniektomie ist beim Hirnödem sinnvoll, wenn man tatsächlich dem schwellenden Hirngewebe Platz schaffen muss.

    Das ist dann aber etwas völlig anderes als ein Hydrocephalus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2018
    Beiträge
    82
    Ich meine mich aus der Vorlesung daran erinnern zu können, dass bei erhöhtem ICD durch Hirnödem idR zuerst eine Bohrlochtrepanation als Notfallmaßnahme noch im Schockraum durchgeführt wird bevor der Pat ggf in den OP geht zur Hemikraniektomie. Damit wäre Hemikraniektomie als initiale Notfallmaßnahme so oder so falsch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.606

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von wlr75 Beitrag anzeigen
    Seid ihr euch sicher, dass hier die externe Ventrikeldrainage richtig ist? Ich wollte sie auch erst nehmen, aber in der Frage steht ja explizit, welche notfallmäßige Maßnahme man ergreifen würde und ich war mir nicht sicher, ob die Drainage schnell genug hilft oder man nicht doch lieber erstmal eine Hemikranektomie macht?
    Eine Entdeckelung dauert deutlich länger als ne EVD zu legen, das geht in ein paar Minuten. Kocherpunkt aufsuchen, Kalotte freilegen, bohren, das Ding 7cm rein jagen, fertig Und an die Füchsin: ICP, nicht ICD



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook