Hormoninaktive Hypophysenadenome werden i.d.R. erst wegen des Masseneffekts durch Kompression naheliegender Strukturen, u.a. des Chiasma Opticum oder beispielsweise auch bei Hypophyseninsuffizienz operiert. Kleine Adenome werden meiner Einschätzung nach zunächst im Verlauf beobachtet und erst bei Progredienz operiert, da ansonsten das OP-Risiko überwiegt.