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  1. #1
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    Laut Auswertung ist derzeit A) möglichst sofort korrekt. Wenn mich aber nicht alles täuscht gibt man bei GBS-Infektion in der Schwangerschaft unter der Geburt eine Single-Shot Antibiose, da eine Eradikation schon vor der Geburt keinen zusätzlichen Nutzen erbringt. Hat das auch noch jemand so im Hinterkopf?



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  2. #2
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    Beim Nachweis einer GBS-Besiedlung zwischen 35 + 0 und 37 + 0 SSW wird keine sofortige Antibiotikatherapie durchgeführt, sondern die
    subpartale Antibiotikaprophylaxe zum Zeitpunkt der Entbindung (mit Wehenbeginn bzw. nach Blasensprung) vorgeschlagen (E II)



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  3. #3
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    "Eine Antibiotikagabe während der Schwangerschaft zur Eradikation der maternalen
    GBS-Besiedlung vor Beginn einer Wehentätigkeit und/oder vor einem Blasensprung
    hat sich als nicht effektiv erwiesen und sollte unterbleiben, da bis zu 70% der zuvor
    antibiotisch behandelten Frauen zum Zeitpunkt der Geburt eine erneute GBSKolonisation aufweisen. "

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf

    Ich habe deswegen eigentlich D als richtig gekreuzt.



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  4. #4
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    Ja, laut der Leitlinien ist A auch falsch, eher D) konnte richtig sein.

    Eine Antibiotikagabe während der Schwangerschaft zur Eradikation der maternalen
    GBS-Besiedlung vor Beginn einer Wehentätigkeit und/oder vor einem Blasensprung
    hat sich als nicht effektiv erwiesen und sollte unterbleiben, da bis zu 70% der zuvor
    antibiotisch behandelten Frauen zum Zeitpunkt der Geburt eine erneute GBSKolonisation aufweisen.


    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf



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  5. #5
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    Ich hab zwar auch A genommen aber bei amboss im Arztmodus steht es auch so da wie du sagst



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