teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen
    Zu Frage 63 und 64 (Gruppe A) bzw. 20/21 (Gruppe B) habe ich einige Unklarheiten. Mukoviszidose wird autosomal rezessiv vererbt und die Wahrscheinlichkeit liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 25%, die richtige Antwort ist aber, dass für beide Partner die Wahrscheinlichkeit Anlageträger zu sein bei 100% liegt. Könnte mir das jemand erklären bitte?

    Auch bei der nächsten Frage liegt die Wiederholungswahrscheinlichkeit bei 25% - dh. jedes Kind wird immer eine Wahrscheinlichkeit von 25% haben eine Mukoviszidose zu haben? Wieso ist das so? Ich dachte die Wahrscheinlichkeit beim ersten Kind liegt bei 1/4 (also 25%) beim zweiten dann bei 1/3 (33%) wenn man sich insgesamt einen Stammbaum zeichnet und 4 Kinder vorstellt ist 1 Kind krank (haben sie bekommen), 2 Kinder gesund und 1 Kind krank - also bleiben noch 1/3 Wahrscheinlichkeit für ein krankes Kind (1 von 3 weiteren wird krank sein).

    Hab einen totalen Knoten im Kopf, vlt kann mir jemand helfen besser zu verstehen, warum ich beide Fragen falsch gelöst habe



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2021
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey!
    1. Die 100% kommen zustande da ja beide ein Kind haben mit Mukoviszidose...d.h beide müssen zu 100% Anlageträger sein, wie die Frage ja explizit fragt.
    2. Die 25% sind auf die Folgegeneration bezogen, also wenn die beiden jetzt ein weiteres Kind haben würden. Glaube du springst in den Generationen, es geht ja um die aktuelle und nicht wenn dann die Kinder wieder Kinder haben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook