teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2021
    Beiträge
    9
    Hi ihr lieben!

    Wann sollte man sich für die erste Stelle bewerben? Ich bin aktuell im PJ und werde im Mai/Juni 2022 das M3 haben.

    Wann habt ihr euch beworben? Wie sieht es aus mit dem Arbeitsvertrag - unterschreibt man den dann direkt nach dem M3 oder nach erhalt der Approbationsurkunde?
    Hattet/Habt ihr schon Bewerbungsgespräche während des PJs?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Hallo,
    ich hab mich damals im April angefangen zu bewerben(M3 im November).

    Mein Ziel waren damals Uniklinika (Fächer mikrobiologie/Unfallchirurgie/Anästhesie), inklusive mehrerer Hospitationen.
    Zuerst angerufen/per mail geschrieben, danach die Unterlagen, je nach Wunsch, per mail zugesendet oder per Post verschickt. 2x sogar persönlich vorbeigebracht

    Die Stelle die ich antrat fand ich erst im September, im Dezember wurde über meine Einstellung entschieden. Ziel war eigentlich Februar, ich musste dann aber noch warten da keine Vollstelle zur Verfügung stand.

    Vertrag wurde erst nach Vorlage der Approbationsurkunde unterschrieben, die Zusage kam schon vorher

    Wo ich sehr vorsichtig werden würde:
    1.Das Haus lädt auf den gleichen Termin mehrere Bewerber auf die gleiche Stelle ein(hatte ich).
    2.Es wird eine Drittmittelstelle angeboten
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Wenn man eine Stelle in Deutschland sucht, ist es meines Erachtens meist sinnvoll, sich je nach Fach und je nach Selektivität bzgl. Arbeitsort, Art des Arbeitgebers, etc. ca. 3-9 Monate vor dem gewünschten Arbeitsbeginn zu bewerben.

    Die meisten hatten während des PJ Bewerbungsgespräche. Ich selbst auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100
    Grüß dich!
    Ich habe mein M3 jetzt im November und habe im September diesen Jahres mit den Bewerbungen angefangen, genauer gesagt also im letzten Tertial des Praktischen Jahres. Eine der Bewerbungen ging dabei an das Haus, an dem ich das erste Tertial absolviert habe; die andere war einfach nur ein heimatnahes Haus, dessen Stellenausschreibung mich sehr interessiert hatte. Im Grunde war es aber für mich schon von vorneherein klar, dass ich gerne an dem Haus, an dem ich auch mein PJ absolviert habe, anfangen möchte.

    Ich hatte dort auch vor Abschicken meiner Unterlagen einmal nachgefragt, wie die Stellensituation aussieht und ob die mich überhaupt haben wollen So gesehen war die ganze Bewerbung eher eine reine Formalie, aber vom Zeitpunkt her fand ich das letzte Tertial als Bewerbungsstart sehr gut. Ich kenne auch Leute, die sich schon eher beworben haben, es gibt aber auch reichlich Leute, die sich wirklich erst nach dem M3 bewerben und auch dann keine lange Wartezeit haben. Ich denke, wenn dir ein Haus bzw. eine Abteilung gefällt, kannst du jederzeit mal vorsichtig anfragen, wie so der Stand der Dinge ist. Da gibt's wahrscheinlich keinen falschen Zeitpunkt

    Wie das nun mit Vertrag und Approbation aussieht, kann ich dir hoffentlich in einem Monat sagen. Ich habe aktuell die Zusage von oben besagtem Wunschhaus für den 01.12.21 nach einem Vorstellungsgespräch Anfang Oktober; die Unterlagen sollen mir demnächst zugeschickt werden, dann werde ich hoffentlich das M3 am 03.11.2021 bestehen und dann sollte die Approbation eigentlich vor dem 01.12.2021 vorliegen. So gesehen würde ich sagen, wenn man wirklich plant, zeitig nach dem M3 mit der Arbeit anzufangen, sollte man sich schon spätestens während des dritten Tertials bewerben, vllt. sogar noch eher, da doch die Verwaltungen der Häuser teilweise etwas länger brauchen. Approbation und Prüfungstermin liegen dann natürlich auch nicht unbedingt in der eigenen Hand, aber wenn man den Arbeitsbeginn eben um ein-zwei Monate verschieben muss, ist das auch kein Beinbruch; so zumindest die Erfahrungen, die ich bisher von anderen Leuten mitbekommen habe

    Dir noch viel Erfolg weiterhin im PJ!
    Geändert von Marvino (22.10.2021 um 22:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Habe selbst im Frühjahr 2020 mein M3 gemacht. Beworben habe ich mich Ende Februar, der gewünschte Arbeitsbeginn war August um ein bisschen Puffer für die Doktorarbeit sowie die Bearbeitungsdauer der Approbationsurkunde zu haben.
    Hatte letzen Endes nen Termin in der 2. Monatshälfte vom Mai, das heißt, ich konnte zumindest noch etwas entspannen. Bis zum 30.09. ist aber eh alles gechillt, weil du i.d.R. formal bis dann Studierende*r bist.

    Vorstellungsgespräche im PJ sind völlig normal. Die Jobzusage hatte ich auch vor dem M3, zum Glück musste ich den Vertrag aber nicht vorher unterschrieben zurückschicken... ^^'

    Das war letzten Endes aber deutlich entspannter als die Stellensuche während der Arbeit als Assistenzärztin. Das hat schon ordentlich geschlaucht, das alles mit Urlaubstagen für Hospitationen etc. zu organisieren, immer in dem Wissen, dass die Kündigungsfrist für beide Seiten ein Monat ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook