teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Examen ist schon ne Weile her, aber ich kann das oben bestätigen. Klinik ist sehr viel Stoff, aber eben Medizin ... das, was man eigentlich machen möchte. Teilweise lernt man dann doch nur für die Prüfungen (HNO ist mir da in guter Erinnerung), vom Fach hatte ich danach nicht viel mehr Ahnung, allerdings war da z.B. das Blockpraktikum super und sehr anschaulich.
    Es gibt trotzdem "doofe" Fächer, ich durfte 1x mündlich Mikrobiologie wiederholen und tatsächlich 2x Biometrie ... dieser nervige Statistikkram. Da gabs tatsächlich auch Leute, die den Kurs wiederholen mussten, rausgeflogen ist in der Klinik aber dann keiner mehr. Die Kliniker haben keine Zeit, sich so viel um die Studenten zu kümmern und ständig Nachklausuren oder Nachtestate einzuplanen. von daher war das alles letzten Endes doch recht entspannt.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Vielen Dank für die Informationen. Das ist sehr beruhigend.

    Ich dachte Pharmakologie oder ein anderes Fach wird dann nochmal ne Hürde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.744
    Ich fand es im Gegenteil eher erschreckend, wie beliebig der klinische Studienabschnitt ist, und mit wie wenig Aufwand man da bequem durchs Studium kommt. Und das war kein Spezifikum meiner Uni, sondern hab ich schon von Absolventen vieler Unis gehört. Die Qualität der Lehre ist in der Vorklinik IMHO deutlich besser als in der Klinik - mehr dazu z.B. in diesem Thread hier: https://www.medi-learn.de/foren/show...t-entt%E4uscht

    Es gibt natürlich durchaus die eine oder andere Uni, an der Pharma (oder irgendein anderes Fach) anspruchsvoll ist, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Die Drop-Out-Quote im Medizinstudium ist verschwindend gering - das muss man sich immer vor Augen halten. Und die wenigen, die am Studium scheitern, tun dies meines Erachtens fast immer in der Vorklinik.

    Das wirklich Schwierige ist IMHO, sich genug Selbstdisziplin zu bewahren, um dennoch konsequent sinnvoll mitzulernen, obwohl man die meisten Klausuren problemlos mit last minute Altklausuren kreuzen bestehen könnte. Denn sonst ist man am Ende fertig und weiß verdammt wenig. Und das kann man dann nicht einfach nachholen. Wenn man vom Studium profitieren will, muss man sich also konsequent einbringen, konsequent Eigeninitiative zeigen. Wer nur das Minimum macht, wird im klinischen Studienabschnitt sehr wenig lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    552
    Die Schwierigkeit einzelner Klausuren ist auch stark von der Uni abhängig. Ich könnte einige aufzählen, die viel abverlangt haben. Dabei sind auch einige durchgefallen aber wesentlich weniger als in es im Vergleich zu vorklinischen Klausuren der Fall gewesen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Welche Universitäten wären es denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook