teaser bild
Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 223
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hypochondriac Beitrag anzeigen
    Also: In meinem Haus ebenfalls NULL Wertschätzung gegenüber der ärztlichen Berufsgruppe.. ah.., doch. Der Thermeneintritt in der Therme um die Ecke ist für Mitarbeiter 1,50 günstiger.
    Bitte PN an mich, wo das ist!

    (Kleiner Scherz.... aber ich liebe Thermen! )
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Das Thema spricht mir sehr aus der Seele. Ich bin ebenfalls parallel zu Corona in den Beruf eingestiegen. Auch meine Erfahrungen waren katastrophal, wenn auch im Vergleich zu manchen der hier beschriebenen Horrorstories wohl noch eher milde.


    Bei meiner ersten Stelle erinnere ich mich an einen Monat, wo ich 2 oder 3 normale Arbeitstage hatte. Der gesamte Rest waren Dienste. Fachfremde Mitübernahme der Covid-Station; oder Stationen, das konnte auch mal spontan auf mehrere ausgeweitet werden. Arbeiten mit mehreren Stellen im Minus. 20 Überstunden in der Woche regelmäßig geknackt, bis Chef nach Einlauf durch die Verwaltung spontan entschied, dass es keine Überstunden mehr gibt. Dann kam er noch auf die Idee, man müsse ausgerechnet in dieser Situation jetzt noch eiligst eine neue Datenbank etablieren mit Ethikantrag und allem drum und dran für seinen PD in spe. Natürlich in der Freizeit. Dazu täglich erwartete unbezahlte Rufbereitschaft, falls jemand in Quarantäne muss. Außerdem wurden alle MFAs aus den Ambulanzen ins Covid-Testzentrum abgezogen, sodass wir die komplette Administration zusätzlich selbst erledigen mussten. Letztlich sollte mein Urlaub einen Tag vor Antritt gestrichen werden, als ich eh schon auf dem Zahnfleisch gekrochen bin. Stattdessen sollte ich 14 Tage Durcharbeiten. Ich habe mich geweigert. Der Chef schrieb meine Stelle im Ärzteblatt aus.

    Bei meiner zweiten Stelle hatte ein Kollege seit meiner Hospitation gekündigt. Einer stellte sich als schwerbehindert heraus, einer war seit einem Jahr krankgeschrieben. Eine Mutti machte einfach keine Dienste, weil isso, und zwei weitere Kollegen waren Teilzeitler. Somit gab es rechnerisch 3 dienstfähige Ärzte. Zur Begrüßung wurde mir gleich wieder eine zweistellige Zahl an 24-Stunden-Diensten eingetragen.


    Das alles hat mir erstmal gereicht. Ich bin derzeit nicht mehr klinisch tätig, sondern medizinfern in einer Nische, in der ich früher schon gejobbt hatte. Einerseits blutet mir das Herz, weil ich immer sehr gerne im Krankenhaus war und mich nach dem Examen sehr darauf gefreut hatte, endlich loszulegen. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätte einem u.a. durch Corona bislang einfach niemand eine realistische Chance eingeräumt, mit Selbsterhalt vernünftig im System Fuß zu fassen. Ich hätte nie gedacht, so lange nach dem Examen zumindest "gefühlt" so wenig vorwärts gekommen zu sein. Das nagt doch ganz schön.

    Andererseits wäge ich ab, ob ich mir das angesichts der vierten Welle wirklich nochmal antun soll oder den Spaß zumindest vorerst weiter aussitze. Und rückblickend würde ich mich angesichts der wirklich grässlichen Arbeitsbedingungen immer wieder genauso entscheiden.
    Geändert von Endoplasmatisches Reticulum (14.11.2021 um 17:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Zitat Zitat von Hypochondriac Beitrag anzeigen
    ...
    Habe auch letztens erfahren, dass bei uns JEDE Berufsgruppe im Krankenhaus Weihnachtsgeld bekommt - außer Ärzte. Die sind ja eh so reich.
    Das mit dem Weihnachtsgeld muss man allerdings differenzierter betrachten und liegt in der Regel nicht am Arbeitgeber. Ander Berufsgruppen haben oft einen Vertrag nach TVÖD, dieser Vertrag sieht Weihnachtsgeld vor, dafür sind die Tabellengehälter niedriger angesetzt.
    Ich hatte bei meinem jetztigen Arbeitgeber auch mal einen solchen Vertrag, fahre jetzt aber mit einem TV-Ärzte VKA ohne Weihnachtsgeld trotzdem besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2021
    Beiträge
    14
    Das bittere ist halt einfach, dass es immer irgendwelche Ärzte gibt, die den ganzen Scheiß mitmachen. Dass sie sich selbst damit kaputt machen ist die eine Sache, die andere ist, dass sie dadurch die Arbeitsbedingungen für absolut alle anderen Kollegen, die nachkommen bzw. zu dem Zeitpunkt mitarbeiten, weiterhin vollkommen unter aller Sau halten.

    Aber ja, Ärzteschaft halt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fahre mit dem vka vom Grundgehalt auch besser, vorher Universität. Laut Lohnrechner 80€ nach Wechsel weniger, Realität: 70€ mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook