teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2021
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    Ich befinde mich im 3. Versuch Pharma und habe ansonsten alle Scheine bereits im Studium erhalten. Hättet ihr Tipps, wie ich Pharma abseits von Vorlesungen meiner Profs lernen kann? Ich kenne nur Meditricks und Amboss, aber auch das ist nicht das richtige für mich. Ich lerne gerne mit Videos, die aber nicht an unserer Uni angeboten werden. Es ist ziemlich viel Stoff und ich ertappe mich immer, die Kleinigkeiten lernen zu wollen. Leider sind Altklausuren bei uns nicht hilfreich, da ausgerechnet in Pharma bei uns auch gesiebt wird und die Klausur immer anders ist.

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ich habe damals mit dem Kurzlehrbuch von Elsevier gelernt (naja kurzlehrbuch trifft es eher nicht ). Habe mir zu jedem Kapitel die Stoffgruppen in eine Tabelle geschrieben mit kurzen Fakten und dann halt nach Endungen sortiert und NW und KI hinzugefügt. War am Ende ziemlich ausführlich, aber ich hatte im Gegensatz zu anderen die nur mit Folien gelernt hatten, eine gute Struktur und ich konnte die Tabelle immer wieder gebrauchen.
    Ich weiß leider nicht an welcher du bist, vielleicht findet sich hier ja jemand von deiner Uni. Bei uns waren die Klausuren zu gut 50% Altfragen.
    Wünsche dir ganz viel Erfolg!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    An welcher Uni bist Du, wenn ich fragen darf?
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Klinik noch groß "gesiebt" wird. Für die Unis macht es an diesem Punkt gar keinen Sinn mehr auszusieben. Die großen Kosten hast Du bereits in der Vorklinik verursacht.

    Aus meiner Sicht ist es jetzt wichtig, dass Du im Vorhinein die Formalien klärst: Ist die Anzahl der Versuche bei euch auf 3 begrenzt? Gibt es die Möglichkeit, wenn Du durchfallen solltest, eine Nachprüfung zu beantragen? Gibt es die Möglichkeit sich im letzten Versuch anders prüfen zu lassen (ggf. mündlich mit Beisitzer?) Gibt es einen Härtefallantrag (muss ggf. VOR der letzten Prüfung gestellt werden). Wenn Du durchfälllst, wird das dann offiziell gemeldet oder gibt es die Möglichkeit, sich vorher selbst zu exmatrikulieren, um den Prüfungsanspruch an einer anderen Uni zu wahren?

    Du solltest ggf. auch das Gespräch mit der Fachschaft bzw. dem zuständigen Dozenten des Faches suchen, ob man dich irgendwie unterstützen kann...

    Klingt alles nach viel Aufwand, aber wenn ich deinen Post richtig verstehe, und es dein letzter Versuch ist, solltest Du all das tun, bevor Du eventuell zum dritten mal durchfällst und deinen Prüfungsanspruch verlierst....

    Ansonsten ist davon unabhängig die Fehleranalyse wichtig: Warum bist Du die letzten Male durchgefallen? Gab es bestimmte Themengebiete die dir nicht lagen oder die Du nicht gelernt hast? Liegt es am Fragentypus? Liegt es an der Zeit? Wie war die allgemeine Durchfallquote?

    Wie haben die anderen gelernt,die bestanden haben?

    Schau dir als erstes Mal die Fragen und Themen an, die Du beim letzten Mal nicht konntest....

    Wichtig: Mach dir einen Lernplan. Schau dir jeden Tag etwas Neues an, wiederhole aber auch jeden Tag etwas aus der letzten Woche. Besonders die Sachen, die Du dir vielleicht nicht merken kannst (z.B. Kanaltypen bei Antiepileptika oder sowas-übrigens ein Thema das in der klinischen Praxis wenig Relevanz hat, bei uns in der Pharmakologie aber tatsächlich gefragt wurde)! Und das 6 Tage die Woche.
    Du solltest auch die Lernmethoden wechseln, auf unterschiedlichen Moddalitäten lernen: Lies dir Sachen in dem Standardwerk das die Studenten bei euch benutzen durch, mach dir Notizen/Zusammenfassungen, erzähle dir selbst (oder anderen) Dinge zur Wiederholung...etc...

    Das ist, was mir dazu einfällt....
    (Vielleicht etwas allgemein, aber es ist schwer spezifischer zu schreiben, wenn man den Kurs nicht kennt)

    Ich wünsche dir viel Glück!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Ich lerne gerne mit Videos, die aber nicht an unserer Uni angeboten werden. Es ist ziemlich viel Stoff und ich ertappe mich immer, die Kleinigkeiten lernen zu wollen.
    Dazu noch ein kleiner Nachtrag: Ich persönlich denke, es ist wichtig, möglichst auf den Kurs angepasst zu lernen. Leider sind die einzelnen Kurse an den unterschiedlichen Unis, anders als das Staatsexamen, nicht standardisiert. Das heißt: Lerne vorallem mit den Medien, die an deiner Uni von den meisten Studierenden benutzt werden (Gibt es ein Skript, gibt es ein Standardlehrbuch, wird die Vorlesung als hilfreich erlebt?).

    Videos sind eine tolle Abwechslung, helfen dir aber nicht, wenn sie nicht auf die Spezifika, die bei euch abgefragt werden eingehen und an den falschen Stellen zu allgemein oder zu spezifisch sind....

    Thema umfangreicher Stoff und Kleinigkeiten: Da sind wir wieder bei der Fehleranalyse. Was wird bei euch gefragt? Hat die Vorlesung einen Bezug zur Klausur? Wenn es dazu keine Anhaltspunkte gibt (was ich kaum glauben kann): geh vom Allgemeinen ins Spezielle. Es kann nicht sein, dass Du, um mein o.g. Beispiel aufzugreifen, zwar die Kanaltypem der AE kennst, aber zu einer Substanz keine Nebenwirkungen. Benutze ein gutes (!) Kurzlehrbuch und lies nur einzelne Punkte (wenn überhaupt) in den dicken Schinken...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2021
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Nefazodon, Tausend Dank für die Tipps, soweit habe ich gar nicht gedacht - Die Prüfung ist zum Glück erst Anfang 2022, ich versuch deine angesprochenen Punkte zu klären! Momentan lerne ich halt mit den Vorlesungen, das Skript selbst sind eben diese gebündelt, also hat keinen Mehrwert im Vergleich zu den PowerPoint/Pdfs. Würdest du wegen des M2 auch darauf lernen, oder ist das in meinem Fall total unsinnig? die letzten Male habe ich tatsächlich einige Schwächen gehabt (Richtung Mibi in Pharma), werde das besser angehen. Danke nochmals!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook