Zitat Zitat von aschenputtel1977 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich aber gegrübelt und gesucht: Welche Neuerung bitte? Meinst du das nur noch 3 Impfungen statt 4 verabreicht werden? ich wußte nicht, dass die Impfserie mit 11 Monaten abgeschlossen sein muss. Hab sowas jetzt nur bei Infanrix hexa in der Packungsbeilage gefunden, aber den nutze ich kaum noch.
Die StIKo hat doch bei der letzten Änderung die Änderung gemacht, dass die man nicht mehr 11-15? Monate für die 1. MMRV, 6fach, Pneu und MenC sein soll, sondern für die ersten alle 11 Monate und für die MenC 12 Monate. Genauer nachgefragt sagten sie, dass das Kind ja einen Monat lang 11 Monate alt ist und daher die alle da stattfinden sollen. Also impfen wir mit Punkt 11 Monaten los, 2 Wochen später das nächste und machen auf 12 Mon die MenC, mit 15 Mon die 2. MMRV.

Nadellänge müsste 20 mm sein. ich bin zuhause und hab hier zwar welche liegen, bin mir aber nicht sicher, ob es die zum Impfen sind. bei den Erwachsenen nehmen wir für die Biontech aber längere, da man da oft ja durch ne Menge Vorlaufstrecke bis zum Muskel muss.