teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ckm38 Beitrag anzeigen
    Mich hat es vor allem irritiert, dass mir das Opt Out so kommentarlos untergejubelt wurde und, dass anscheinend das Zustandekommen der Arbeitsverträge davon abhängt. Das finde ich ganz prinzipiell einfach daneben.
    Ich habe es nie erlebt, dass Opt-out nicht versucht wurde einem irgendwie als Teil des Arbeitsvertrags unterzujubeln. Das, was bei dir abläuft, klingt für jemanden, der frisch von der Uni kommt und sich (im Gegensatz zu 90% seiner Kollegen) tatsächlich ein bißchen mit Verträgen und Recht beschäftigt, abenteuerlich. In der Arbeitsrealität (zumindest in meiner) sind Spielchen wie dieses aber völlig alltäglich. Wenn du diesen Ablauf anstößig findest, wirst du in den nächsten Monaten auch noch zahlreiche weitere Erlebnisse haben, die du ähnlich falsch, ungerecht oder unrecht findest.

    Ich würde wie die anderen dazu raten, es einfach zu unterschreiben. An den Arbeitsstellen, an denen ich kein Opt-out unterschrieben habe, wurde ich übrigens schlicht und einfach genau so eingeteilt wie diejenigen, die Opt-out unterschrieben haben. Es hat einfach keine Sau interessiert, ob ich gar nicht so viel arbeiten dürfte oder so. Du wirst vermutlich in deiner Weiterbildungs-Zeit noch sehr viele Situationen erleben, in denen du entscheiden mußt, ob du auf dein Recht pochst oder wenigstens ansatzweise weitergebildet werden willst. Ich schätze mal, auch in der Radiologie wird es Rotationen geben, an die man gerne möchte und der Chef die Hand drüber hat, wer hin darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Es kontrolliert eh keiner ob Arbeitszeitgesetze eingehalten werden oder nicht. Sonst könntem an 90% aller Klinikabteilungen direkt zu machen. Das wissen die Behörden, das weiß die Politik, also fasst das auch keiner an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    22.11.2021
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das Zustandekommen von Arbeitsverträgen hängt aber auch nur anscheinend von Opt out ab. Die Realität sieht in den allermeisten Fällen anders aus.
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich eher kritisch gegenüber Opt-out. Meiner Meinung nach sollte der AG für genügend Personal sorgen, damit das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird.
    Also bei meinen Verträgen als Assi an der Uniklinik wurde das erwartet seitens der Verwaltung. Ich gehe fest davon aus, dass die Veträge sonst nicht zustandegekommen werden und man sich halt für jmd anders entschieden hätte. 1x habe ich meinen ehemaligen Chef gefragt wegen hoher Dienstbelastung, was nun wäre, wenn ich Opt-Out widerrufe. Er meinte, dass das nicht so gut ankäme und Probleme verursachen würde.

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Es kontrolliert eh keiner ob Arbeitszeitgesetze eingehalten werden oder nicht. Sonst könntem an 90% aller Klinikabteilungen direkt zu machen. Das wissen die Behörden, das weiß die Politik, also fasst das auch keiner an.
    Natürlich kann man die Bezirksregierung anschreiben oder das Ministerium oder den Personalrat. Darf aber dann mit erheblichen Gegenwind rechnen, auch was Rotationen und Weiterbildung angeht.
    Ganz ehrlich: Man ist einfach abhängig
    Einfach irgendwie durchziehen! Als Tipp: Meist hört man ja über Flurfunk und Mund-zu-Mund Propaganda nach längerer Zeit im Fachgebiet, wo es Kliniken und Stellen gibt mit akzeptablen Bedingungen, wenn man denn unbedingt wechseln will.
    Habe den Fehler selbst gemacht relativ schnell zu wechseln und bin ziemlich reingefallen mit der neuen Stelle.
    Geändert von Leucovorin (13.01.2022 um 20:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Hast du es ausprobiert? Hier im Forum gibt es viele Beispiele für Leute, die dieses Ding nicht unterschrieben haben und keinen Ärger hatten. Es interessiert in Wirklichkeit niemanden so richtig.
    Und was die Verwaltung „erwartet“ und was sie bekommt, ist ja immer noch meine Sache. Daher würde ich Opt out erst anfassen, wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.499

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Hier im Forum gibt es viele Beispiele für Leute, die dieses Ding nicht unterschrieben haben und keinen Ärger hatten.
    Als Berufseinsteiger? In kompetitiven Fächern? In einer umkämpften Großstadt? Mit 1-Jahres-Verträgen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook