teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 101
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie sehr ich an den starren Hierarchien an der Klinik leide. Bislang war ich mir nicht so bewusst, dass vieles Parallelen zum Militär aufweist, aber nachdem ich einen Artikel gelesen habe der sich mit dieser Frage befasste konnte ich insgeheim nur zustimmen.
    Es sind so viele Teilaspekte die einfach schwierig sind und einen gefühlt llatent belasten. Manchmal hat man fast den Eindruck, nur ein "halber" Arzt oder "minderwertiger" Mitarbeiter zu sein weil man noch in einer "niederen" Funktion festhängt.

    Es sind sowohl diverse Kleinigkeiten die sich summieren und einige größere Punkte die einfach ein zusätzlicher Stressor sind.

    Was die Kleinigkeiten angeht ist eine für sich genommen nicht dramatisch, aber alle zusammen vermitteln schon eine gewisse latente Abwertung. Es fängt schon mit der Ausstattung an. "Assistenzarzt" hat mal keine Zeit sich morgens umzuziehen da spät dran - wirft über eigene Kleidung einfach einen Kittel aus der Klinik; direkt kommt der Kommentar "Klinikkleidung bitte". Obwohl der Chef in gut sitzender Designerjeans und schönem Hemd aus seinem privaten Kleiderschrank rumrennt. Und damit auch in Isozimmer rennt oder Wunden bei Privatpatienten versorgt. So als ob es steriler wäre weil die Farbe weiß ist. Oder ob der Chefstatus automatisch von allen Regeln die eigentlich für die Patienten Sinn machen befreit. Schlimmer ist die Ausstattung - "Assistenten" (schöner Begriff) teilen sich ein riesiges Zimmer mit viel zu wenigen PCs weit weg von der Station irgendwo am anderen Ende der Klinik - oder werden ständig zwischen verschiedenen Rechnern auf Station hin und her gescheucht. Oberärzte haben teilweise sogar zwei Zimmer die ihnen jeweils allein gehören zur Verfügung. In den Bereitschaftsdiensten gehe ich gar nicht erst ins Dienstzimmer das am anderen Ende des Klinikgeländes ist. Vor allem nicht wenn es kalt ist - falls was sein sollte ist man einfach zu weit weg. Das führt oft dazu, dass ich gar nicht wirklich schlafen kann. Selbst wenn Ruhe sein sollte.

    Am Schlimmsten ist allerdings, dass gefühlt nur der Chef wirklich tun kann was er sinnvoll findet und entscheiden "darf". Wie man etwas begründet ist total egal. Hierarchiestatus negativ, also zählt das eigene Urteil einen feuchten Dreck. Sogar die OÄ müssen im Dienst wegen jedem Quatsch den Chef anrufen, egal wie viel Berufserfahrung sie haben. Es ist also nichtmal als OA wirklich besser. Man ist immer minderwertig, kraft seines Status a priori "kompetenzreduziert" und nur Zuarbeiter. Und das zu den widrigsten Bedingungen die man sich vorstellen kann.

    Wenn man dann beispielsweise etwas darüber liest, wie die Arbeit bei gewissen modernen Unternehmen wie google etc. abläuft hört sich das fast so an wie das Paradies. Aber nicht nur dort - wenn ich mit Freunden spreche die in der Softwareentwicklung oder im Projektmanagement arbeiten dann scheint es mir sogar so, dass Leute die kreativ und eigenständig denken und Initiative zeigen eher erwünscht sind, und dass nicht in diesem extremen Maße auf einen offiziellen Dienststatus gepocht wird sondern auch darauf geachtet wird wie sich jemand einbringt, engagiert und welche Lösungsvorschläge und Ideen er hat.

    Sicher ist da auch nicht alles perfekt. Aber definitiv freier. Man ist in "zivil" unterwegs, hat Gestaltungsspielräume, vieles ist flexibler...oder liege ich falsch? Habt ihr einen anderen Eindruck? Hängt es am Fach oder der konkreten Abteilung? Sehe ich das zu negativ? Oder würdest ihr zumindest teilweise zustimmen?
    Ist es in Praxen und MVZs "besser"?

    Würde mich wirklich interessieren was ihr über das Thema denkt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich glaube du arbeitest einfach in nem falschen Laden.
    Man ist auch selbst seines Glückes Schmied. Ich selbst schreibe und sage nie "truba - Assistenzarzt" sondern es heißt "Arzt in Weiterbildung".

    Ich hab schon als kleiner Chirurgieassistent gelernt, bis zu einem gewissen Grad, selbst Entscheidungen zu treffen. Einen Anruf bei meinen Hintergründen um ne simple Appendizitis/Cholezystitis zu diagnostizieren, hätte mir gleich einen Satz heiße Ohren eingebracht. Ich rief an und sagte "Ich bin der Meinung, man muss es operieren". Da war nicht jeder Oberarzt der gleichen Meinung aber immerhin konnte ich dann seine Entscheidung akzeptieren und dokumentieren. Manchmal war es richtig zu warten, manchmal vielleicht nicht. Für jeden Kram wurde bei uns auf jeden Fall nicht angerufen. Und den Chef rief der Oberarzt mal an, wenn etwas unlösbar war oder er es vorher bei bestimmten Patienten explizit so wollten. Das Problem liegt wohl eher an deinem Chef als an den Hierarchien.

    Warum sollte ich im Krankenhaus "in zivil" unterwegs sein? Ich bin froh mich dort weiß kleiden zu können. Schafft für mich auch eine gewisse Möglichkeit der Abgrenzung.

    Sicher ist es in gewisser Hinsicht "hierarchisch". Und ich finde das manchmal auch sehr gut. Heute waren (ausnahmsweise) mal gut besetzt von den Assis her. Da hat dazu geführt, dass keiner da das Heft in die Hand nahm und alle rumgegammelt haben und dann Dinge nicht gemacht waren, die ich dann im Dienst machen durfte. Ganz Laissez-Faire funktioniert also auch nicht.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Ja ich kenn diese Doppelmoral. Was ich richtig schlimm fand war Anschreien. Hab ich sowohl als Student als auch als Assistent erlebt. Ging immer ausschließlich von Deutschen (Pflegekräfte, Ärzte, andere) aus. Für viele ausländische Ärzte ist es zu Beginn ein regelrechter Spießrutenlauf den man ertragen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehem-user-25-04-2022-1131
    Guest
    @mbs Ich bin aktuell stiller Mitleser deiner Beiträge aber ich finde, dass es für dich wichtig wäre sich weniger mit der Arbeit (und Alternativen Berufsfeldern) zu beschäftigen. Der Stress entsteht im Kopf ... Und deine Arbeitsbedingungen kannst du mit einem Arbeitgeberwechsel natürlich verbessern. Kein MVZ und keine Praxis ist per se besser, es kommt wie in den kliniken natürlich auch auf die Abläufe und Kollegen an. Aber du bist in eigentlich guten Situation den Arbeitgeber beliebig wechseln zu können (falls du nicht örtlich gebunden bist natürlich). Das Gras ist woanders natürlich immer grüner, aber ich glaube auch, dass Google Mitarbeiter mitunter unzufrieden sind wenn sie merken, dass ihr Arbeitsplatz im Grunde auch die Freizeit miteinnimmt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe einen anderen Eindruck und glaube, dass es bei dir einfach an der konkreten Abteilung liegt und nicht am Fach. Gelinde gesagt denke ich, dass es einfach "Pech gehabt" ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook