teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Für VKA-Ärzte und Ärztinnen

Teilnehmer
95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich arbeite Vollzeit in einem VKA -Haus

    60 63,16%
  • Ich arbeite Teilzeit >=80% (VKA)

    8 8,42%
  • Ich arbeite Teilzeit >=50-<80% (VKA)

    5 5,26%
  • Ich arbeite Teilzeit <50% (VKA)

    3 3,16%
  • Ich bin in Weiterbildung.

    43 45,26%
  • Ich bin Facharzt/Fachärztin.

    13 13,68%
  • Ich bin Oberärztin/Oberarzt.

    10 10,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 255 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 1271
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keine elektronische Zeiterfassung. Je nach Fachbereich wird auch von oben kommuniziert, dass es keine Überstunden gibt / geben darf, in anderen Fachbereichen unproblematisch.

    Lösung wäre wohl tatsächlich nur, die !manipulastionsfreie! elektronische Zeiterfassung verpflichtend zu machen und keine schlupflöcher à la "ersatzweise kann auch" offen zu lassen.

    Was den Marburger Bund und die Tarifverhandlungen angeht verstehe ich nicht, dass man eine Einstiegsforderung deutlich unter aktuellem und kurz- bis mittelfristigem Inflationsniveau veranschlagt (im Wissen, dass das iun Verhandlungen noch weiter reduziert wird).

    Zudem, und das ist was strukturelles, sollte Spät-, Nacht und Wochenendarbeit (also alles was unter Dienste läuft) höher bezahlt sein als "reguläre" Arbeit, was dann auch die Belastungen widerspiegeln würde. Aktuell ist es umgekehrt. Und von wegen Bereitschaft ... in der Pflege kommt auch keiner auf die Idee, den Nachtdienst nur mit bspw. 50% Arbeitszeit zu veranschlagen ... und die Pflege ist dennoch nur für ihre Station, und nicht für 100 oder 200 Betten verantwortlich.
    Geändert von SineNomine (11.02.2022 um 15:53 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #57
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Hm, das Problem ist natürlich: unter dem Verhandlungsergebnis müssen die Unterschriften beider Verhandler stehen.
    Heisst das, man sollte lieber keine Forderungen stellen, weil die Gegenseite das Abkommen verweigern könnte?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #58
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504
    Zitat Zitat von SineNomine Beitrag anzeigen
    Zudem, und das ist was strukturelles, sollte Spät-, Nacht und Wochenendarbeit (also alles was unter Dienste läuft) höher bezahlt sein als "reguläre" Arbeit, was dann auch die Belastungen widerspiegeln würde. Aktuell ist es umgekehrt. Und von wegen Bereitschaft ... in der Pflege kommt auch keiner auf die Idee, den Nachtdienst nur mit bspw. 50% Arbeitszeit zu veranschlagen ... und die Pflege ist dennoch nur für ihre Station, und nicht für 100 oder 200 Betten verantwortlich.
    ... und die Pflege kommt nur für 8 bis (im Nachtdienst) 10 Stunden, dann gehts ab nach Hause.

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Heisst das, man sollte lieber keine Forderungen stellen, weil die Gegenseite das Abkommen verweigern könnte?
    Eine Furcht, die von der VKA offensichtlich unter Schweißausbrüchen und Panikattacken geteilt wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2018
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Oft reicht es schon, mal nachzufragen. Allerdings muss man schon selbst … aktiv werden.
    Und das in einer Zeit in der befristete Verträge (teilweise auf zwei Jahre) mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind? Wenn man als Assistent muckt wird der Vertrag nicht verlängert und das wars.
    Genau damit sowas nicht passiert gibt es eigentlich Gewerkschaften.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SineNomine Beitrag anzeigen
    Zudem, und das ist was strukturelles, sollte Spät-, Nacht und Wochenendarbeit (also alles was unter Dienste läuft) höher bezahlt sein als "reguläre" Arbeit, was dann auch die Belastungen widerspiegeln würde. Aktuell ist es umgekehrt. Und von wegen Bereitschaft ... in der Pflege kommt auch keiner auf die Idee, den Nachtdienst nur mit bspw. 50% Arbeitszeit zu veranschlagen ... und die Pflege ist dennoch nur für ihre Station, und nicht für 100 oder 200 Betten verantwortlich.
    Bei aller Zustimmung zu der Meinung, dass Nachtarbeit in der Klinik (übrigens auch bei der Pflege) bei weitem zu schlecht bezahlt wird, aber was soll denn dieser krumme Vergleich?

    Pflege hat keinen Bereitschaftsdienst, sondern Schichtdienst, was ich übrigens viel belastender finde als Bereitschaftsdienst, selbst wenn man im Bereitschaftsdienst nur mal ne Stunde oder zwei ins Bett kommt. Abgesehen davon ist der ärztliche Bereitschaftsdienst quasi nirgends mit 50% der Arbeitszeit bewertet. Höchstens in irgendwelchen Schlankmach-Kliniken o.ä., in denen man normalerweie die ganze Nacht durchschläft. Im TVÄ/VKA ist die niedrigste Bereitschaftsdienst-Bewertung 60% plus die 15% Zuschlag, also 75%, wenn eine Arbeitsbelastung im Dienst von maximal 25% besteht. Persönlich habe ich noch nirgends gearbeitet, wo der Bereitschaftsdienst nicht mit der höchsten Stufe bewertet war. Dass die Arbeitsbelastung im Bereitschaftsdienst oft nicht tatsächlich kleiner als 50% der Zeit ist, ist durchaus ein Thema, aber 100% vom Geld gibts inzwischen dafür. Im TVÄ/VKA gibts für die höchste Bereitschaftsdienst-Stufe zur Zeit 115% (100+15) zuzüglich 15% Nachtzuschlag zwischen 21 und 6 Uhr. Das Stundenentgelt im Bereitschaftsdienst der höchsten Stufe ist inzwischen selbst ohne Nachtzuschlag ähnlich hoch wie bzw. höher als der Stundenlohn in der Regelarbeitszeit bei gleicher Erfahrungsstufe.

    In der Pflege und anderen Berufen sind die Möglichkeiten, der dauerhaften Nachtarbeit zu entgehen, in meinen Augen übrigens deutlich geringer als für Ärzte, für die meistens echter Schichtdienst spätestens nach der Facharzt-Prüfung kein Thema mehr ist, höchstens noch Bereitschaft. Fachärzte im Dreischicht-System gibts höchstens in der Notaufnahme und ganz eventuell auf einer sehr großen Intensiv.

    Der Nachtzuschlag und Wochenendzuschlag und Feiertagszuschlag sind ein Problem. Die sind in meinen Augen tatsächlich komplett lächerlich, sowohl für Ärzte als auch für alle anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen, in der Lebensmittel-Industrie und in den weiteren Bereichen der Versorgung. Angestellte der Metall-Industrie lachen sich kringelig, wenn sie was von 15% oder 25% Nachtzuschlag hören, und damit haben sie auch recht.

    Ist aber auch ein gesellschaftliches Problem, dass Nachtarbeit insgesamt viel zu wenig geschätzt (und entlohnt) wird. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die meisten Leute damit nichts zu tun haben. Und irgendwie findet man auch so offensichtlich immer genug Leute. Auf Medizin-Studienplätze gibts ja auch immer noch 10 Bewerber, die sich nach dem Studium unbedingt die Nächte um die Ohren schlagen wollen.
    Geändert von Pflaume (11.02.2022 um 22:24 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook